Mutter kann mich mit meiner Behinderung nicht akzeptieren?

5 Antworten

Deine Mutter betreibt Ableismus dir gegenüber, indem sie dich als "geisteskrank" betitelt und von dir verlangt "normal zu sein".

Ihr scheint das überhaupt nicht bewusst zu sein.

Allerdings ist es auch schwer, Behindertenfeindlichkeit gegenüber Autisten zu erkennen, da Autismus eher eine "unsichtbare Behinderung" ist.
Zudem fällt einem Großteil der Neurotypischen nicht auf, dass sie Ableismus betreiben.

Versuche Unterstützung zu bekommen, damit du alleine leben kannst.

Hey. Solche Kommentare gehen natürlich garnicht. Das ist komplett drüber, und das kannst du ihr auch ruhig sagen. Das macht man nicht, vor allem nicht als Mutter. Ich vermute, das sie einfach nach den Jahren etwas überfordert ist. Und das musst du auch verstehen. Kann aber auch schwierig sein. Red einfach mal mit deiner Mutter.

Jeder bekommt mal so von den Eltern ein Kommentar eingedrückt, der aber nicht ernst gemeint ist. Aber das geht wenn sie eine solche Wortwahl nutzen garnicht. Sag ihr das bitte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir eine betreute WG, die helfen dir, deine Alltagskompetenzen zu vervollständigen.

Außerdem nimmt es die Spannung zwischen dir und deiner Mutter raus. Mütter sind irgendwie immer emotional eingebunden. Sie ist schließlich keine ausgebildete Betreuerin.

Wende dich an das örtliche Gesundheitsamt, die wissen, an wen du dich wenden musst. Diese WGs sind für so manchen Menschen mit Specialeffects ein echtes Sprungbrett in ein selbstständiges, unbelastetes "normales" Leben.

wenn du noch minderjährig bist, dann wende dich an das Jugendamt und bitte darum in ein betreutes Wohnen zu kommen was genau auf deine Bedürfnisse eingeht, alles gute für dich

Was ist den wen du eine wohngruooe ziehst wo du auch die Möglichkeit hast Unterstützung zu bekommen wen du sie brauchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asperger autistin