Streit mit Mutter, wie soll ich damit umgehen?

6 Antworten

Du könntest dir auch Hilfe suchen bei der Caritas.

Erst mal zu einem Gespräch und alles erzählen was du

für Probleme mit deiner Mutter hast.

Ich denke sie können dir dabei helfen wie du dich in dieser Situation

verhalten kannst wenn du nur Vorwürfe bekommst und was du alles

machen sollst.

Und auch wie du dich dabei fühlst.

Hier weiß keiner, was der Grund dafür ist, dass deine Mutter so reagiert.

Du bist jetzt nach dem Gesetz erwachsen und da prallen oft Gegensätze aufeinenander, die man vermeiden kann, wenn man vernünftig miteinander spricht.

Du nabelst dich ab und deine Mutter muss sich auch irgendwann abnabeln, damit du dein eigenes Leben führen kannst und dann aber auch für deine eigenen Entscheidungen die Konsequenzen übernehmen musst.

Warum muss sie dich immer korrigieren und wie laufen eure Gespräche ab?. Gehst du gleich auf Vollkurs, oder hörst du dir ihre Meinung in Ruhe an, denkst darüber nach und sprichst dann noch mal darüber.

Einmischen sollten sich Eltern in deinem Alter eigentlich nicht mehr, es sei denn, sie würden dir einen Rat geben, wenn der angebracht wäre.

Ansonsten wirst du dich damit arrangieren müssen, bis du dir eine eigene Wohnung leisten kannst. In einer Familie muss jeder dazu beitragen, dass man friedlich miteinander auskommt.

Sei konstruktiv, aber bestimmend und vertrete deine Grenzen so gut du kannst. Wenn ihr Unterschiedliche Ansichten über eure Streitthemen hat, wird sich das nicht einfach auflösen. Wenn das ganze Gefahr läuft zu eskalieren, würde ich mich im persönlichen Kontakt distanzieren, bis du ausziehen kannst.

(Ausziehen steht bei mir nicht zu Debatte)

Und somit ist dir nicht zu helfen. Solange du dich von deiner Mutter versorgen lässt, bestimmt sie auch wie es läuft. Das ist das natürliche Verhalten von Über-Müttern. Du willst nicht ausziehen - dann beschwere dich auch nicht.

Du verdienst Geld. Zieh aus oder lern dein Zuhause zu akzeptieren. Meine Wohnung, meine Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung