Reaktion auf „Du bist Wunderschön“?

9 Antworten

Das ist vollkommen in Ordnung gewesen. Wenn dir jemand ein Kompliment macht, kannst du dich bedanken, finde ich.

Auch wenn das Kompliment kein Kompliment sein sollte, habe ich mich z.B. immer dafür bedankt. Dann war es Kritik und die ist auch sehr wichtig!

Kenn ich leider.. Am besten gehst du einfach immer davon aus, dass er es nicht ernst meint, weil wenn er es dann wirklich nicht ernst meint bist du weniger enttäuscht aber umso erfreuter wenn er es ernst meint..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde erstmal sagen, dass mir das schon aufgefallen ist, dass ich schön bin...

Spaß beiseite, ich würde mich freuen und demjenigen auch ein Lob machen, oder einfach bedanken. Das beste ist, das man denjenigen nicht "blöd aussehen lässt". Für ihn war es sicher schwer sowas zu sagen.

Melodia792
Fragesteller

Ja genau! Habe ich versucht aber ich fühle mich bei Komplimenten immer so unsicher.

TawaRed  13.04.2021, 12:34
@Melodia792

Dann bekommst du zu wenig, freu dich und akzeptiere das Kompliment, mit festen Partner muss und sollte man sich an sowas gewöhnen können.

TawaRed  13.04.2021, 12:58
@Melodia792

Was nicht ist kann ja werden, man sagt solche Dinge zu selten und deswegen oft mit Hintergedanken im Sinne von das er wirklich so empfindet und vielleicht mehr Interesse halt als eine Freundschaft aber ich will ja niemanden was unterstellen, kann sein das er nur sehr nett ist.

Melodia792
Fragesteller

Und das mit dem „ich weiß auch dass ich schön bin.“ hätte ich wahrscheinlich auch gebracht aber wir haben davor witze darüber gemacht wie hässlich wir beide sind also hätte das irgendwie komisch gewirkt ich weiß nicht 😅

Interessant das Frauen bei einem einfachen Kompliment immer gleich bösartige und niedere Motive unterstellen, aber gleichzeitig stink sauer sind, wenn Mann keine Komplimente macht.

Wenn Mann nicht gewinnen kann egal was er sagt, verliert Mann auch schnell das Interesse und sagt eifnach garnichts mehr.

Melodia792
Fragesteller

Tut mir leid, ich erwarte nichts böses von ihm er ist eigentlich echt nett. Aber er hat manchmal schwarzen Humor weswegen ich mir eben nicht sicher war. Und dann weiß ich nicht wie ich reagieren soll. Kann man das nicht irgendwie nachvollziehen?

MorsElthrai  13.04.2021, 12:38
@Melodia792

Schwarzer Humor ist es, wenn man eine negative Situation mit Lachen beantwortet um daran nicht zu zerberchen. Besonders bei Menschen die Kämpfe oder traumatische Erfahrungen gemacht haben an zu treffen.

Ein einfaches Kompliment mit Schwarzem Humor gleich zu setzen ist wirklich nicht nachvollziehbar. Aber wenn du wissen willst, wie man auf Komplimente reagieren sollte. Es gibt ein Wort, das einem bei einer guten Kinderstube beegbracht wird, man nennt es Danke. Ein sehr schönes Wort, wenn man sich über etwas das der Gegenüber sagt freut. Schlag es mal nach.

Melodia792
Fragesteller
@MorsElthrai

Deine Definition von schwarzem Humor ist recht eingeschränkt. Um schwarzen Humor zu haben braucht man kein Trauma oder Kriegserfahrungen. Schlag du lieber das mal nach und stress woanders rum, ich habe keinen bock mich zu streiten und werde jetzt auch nicht weiter darauf eingehen.

MorsElthrai  13.04.2021, 13:02
@Melodia792

Oh ich habe mehr als genug Erfahrung mit dem Thema schwarzer Humor. Aber sei Du lieber einfach mal dankbar, wenn jemand freundlich zu Dir ist und denuziere ihn deswegen nicht auch noch.

Du hast ja sicherlich eine gewisse Ahnung, ob das Kompliment stimmt oder eher nicht.

Wenn es stimmt, dann bedankst du dich halt einfach und freust dich.