Würdert ihr ruhig bleiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte mich genauso geärgert, mir ging es mal ähnlich, da war ich noch ein Teenager. Ich stieg auch aus und ging zu den Fahrstühlen und da fasste mich ein aggressiver Kontrolle an, zerriss mir die Lederjacke, in dem Fall war aber ein anderer Mensch , der mich in Schutz nahm, da hatte ich wohl Glück....

Es gibt aber eine Beschwerde-Stelle für die Öffis, soviel ich weiß!

Vielleicht sollte man sich beschweren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze, ich hätte ruhig reagiert und auf eine passiv aggressive Art gefragt, warum er mir gegenüber so aggressiv handelt dazu hätte ich noch die Situation erklärt, dass ich einfach nicht wusste, dass es ein Kontrolleur ist, weil ich Musik höre und mich auf meine eigenen Sachen konzentriere. außerdem hätte ich vermutlich gesagt, dass ich seinen Job verstehe und diesen auch sehr ernst nehme jedoch, dass keine Rechtfertigung für die Weise ist, in der er mit mir redet. Das könnte den meisten fällen ein schlechtes Gewissen auslösen und eine Entschuldigung mit sich bringen. Natürlich kann man noch erwähnen, das ist nicht in Ordnung war angefasst zu werden und dass man sich unwohl gefühlt hat und das in Zukunft bitte vermieden werden sollte.

Ich wäre auch nicht erfreut gewesen, so behandelt zu werden.

Ist halt die Frage, was der kontrollieren wollte, und in welchem Verkehrsverbund.

Die Zeiten von Bahnsteigkarte und Fahrscheinkontrolle auf dem Bahnsteig sind eigentlich seit >50 Jahren vorbei.

MyNameIsMike
Fragesteller

Die Fahrkarte. Bei uns in Südtirol kontrollieren sie die Fahrkarte, Manchmal aber nicht nur im Zug, sondern auch draußen wenn du gerade austeigen möchtest.

Worum ging es denn?

Wollte der ein Ticket von Dir sehen oder nur eine Unterschrift mit der Du den kommenden Streiks zustimmst?

Du kannst nur eine Stellungnahme erwarten, wenn Du erzählst, worum es da ging!

MyNameIsMike
Fragesteller

Er wollte mein Ticket sehen, welches ich dabei hatte.

MyNameIsMike
Fragesteller
@hoermirzu

Das wäre kein Problem gewesen und das hätte ich ihn auch gezeigt, aber wenn ich so angegangen werde, fällt es mir schwer freundlich zu bleiben.

hoermirzu  22.12.2023, 20:34
@MyNameIsMike

Man muss den ja nicht gleich heiraten, nicht einmal lächeln, den Fahrschein musst Du ihm aber zeigen!

MyNameIsMike
Fragesteller
@hoermirzu

Klar, aber das gibt im nicht das Recht mich zu beleidigen und mich aggressiv anzufassen, nur weil ich ihm mit Kopfhörer und Handy nicht gesehen habe.

Als erstes hätte ich ihn weggeschubst weil er mich angefasst hat. Wenn er dann so mit mir redet dann rede ich auch so mit ihm. Wer mich nicht mit Respekt behandelt der bekommt auch keinen von mir.

eider77  22.12.2023, 17:46

Ich hätte erst einmal die Kopfhörer rausgekommen.

Zum 2. hatte Fragesteller die Herren ja in der Bahn schon bemerkt und das diese am Bahnsteig kontrollieren.

Allerdings ist das auch eine gewisse Überreaktion vom Kontrolleur.

Ein kurzes Antippen hätte vielleicht gereicht.

Thedj90309  22.12.2023, 17:48
@eider77

Bei mir haben die normale Kleidung an. Wenn mich ein unbekannter körperlich angeht dann wehre ich mich auch.

MyNameIsMike
Fragesteller
@eider77

Nein, bemerkt hab ich sie nicht. Ich war wie gesagt in Gedanken und sah aufs Handy. Die Kontrolleure standen seitlich so das ich es mir nicht aufgefallen ist und die Kleidung war auch unauffällig. Hatte ich noch dazu sagen können.

eider77  22.12.2023, 17:53
@Thedj90309

Ok. Bei uns haben Kontrolleure in der Regel offizielle Bekleidung an das gleich Erkannt wird. Es wird kontrolliert.

eider77  22.12.2023, 17:55
@MyNameIsMike

Das nächste mal keine Kopfhörer benutzen, oder nur 1 Ohr zustopfen. Dann hättest mit Sicherheit gehört das Kontrolliert wird. ;)

MyNameIsMike
Fragesteller
@eider77

An das denkt man nicht, weil ich werde nicht immer kontrolliert und bin nicht der einzige mit Kopfhörer gewesen. An der Schulter normal anfässen und ich hätte ihn auch mitbekommen und wäre freundlich gewesen.

eider77  22.12.2023, 18:00
@MyNameIsMike

Wenn andere von der Brücke springen, springst dann hinterher?

Alter schützt vor Torhaut nicht.

Du bist ja eh kaum im ÖPNV häufig unterwegs.

Was lehrt dich die Situation?

Immer damit rechnen das Kontrolliert werden kann.

Ruhig bleiben ist immer die bessere Alternative.