ist normal, dass diese arten schmerzen zu verarbeiten irgendwann nicht mehr helfen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

wahrscheinlich depressionen 63%
ja ist normal 25%
alternative antwort 13%
ist/ war bei mir auch ähnlich 0%

6 Antworten

Wenn du an diesem Punkt angelangt bist, versuche, ihn zu akzeptieren. Bemühe dich, Dinge zu tun, die nicht dem Standard entsprechen. Du kannst kämpfen lernen oder Sport treiben, um dich fit zu halten. Die Leere wird wahrscheinlich immer da sein; es ist selten, dass sie für immer verschwindet. Wenn du erkennst, dass alles sinnlos erscheint, bleibt oft nur der Gang zur Therapie. Dort kann dir geholfen werden, sei es durch Antidepressiva, Ratschläge zum Umgang oder die Suche nach Aktivitäten, die dir Freude bereiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Der sogenannte Weltschmerz ist ein künstlicher Schmerz. Du bist sein Urheber und nur du allein kannst dich davon befreien. Der Sinn des Lebens ist der den du ihm gibst. So wie du dich hier darstellst gibst du deinem Leben keinen Sinn. Du mußt das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick nicht mehr lesen, du schaffst das ganz von alleine. Aber die letzte Seite des Buches könnte ich dir empfehlen. Auf dieser Seite beschreibt Paul Watzlawick nämlich warum er das Buch geschrieben hat.

Komm raus aus deinem Loch!

Diesen letzten Satz hat mir meine Tochter (Psychologin) nach meiner Scheidung gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby
alternative antwort

über welche Art von Schmerzen reden wir denn hier, Liebeskummer?

Natürlich hilft Ablenkung, wenn man es richtig macht. Es hilft auch das bloße Akzeptieren, dass es jetzt so ist, sich selbst zu verzeihen, einfach weiter zu laufen. Achtsamkeitsübungen helfen auch (googel mal) ABER wenn der Schmerz sich über Monate oder gar Jahre hinzieht und man irgendwie nichts Schönes mehr für sich erlebt oder alles nur noch doof findet, dann kannst auch in eine Depression abgedriftet sein - und spätestens dann würde ich mir helfen lassen. Alles Gute.

weltschmerz460
Fragesteller

nein einfach seelischer schmerz wegen der leere und sinnlosigkeit des lebens

ja ist normal

Du suchst ein Ventil auf dauer helfen keine skills oder anderes. Alles wird überdrüssig und man erkennt dass alles keine Lösung ist. Evtl wäre es ratsam sich an professionelle Hilfe zu wenden

weltschmerz460
Fragesteller

hab auch echt das gefühl, danke dir