Kannst du deine Emotionen offen zeigen, ohne es als Schwäche zu sehen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

ja schon immer 47%
nein will das auch nicht 21%
ja mit der zeit wurde es besser 18%
nein kann es noch nicht 15%
nein ich glaube nicht, dass ich das je hinkriege 0%

14 Antworten

ja schon immer

Hallöchen

Ich habe eine ganz tolle Familie , und wir Mädels ( Oma, Mama, Tante und ich waren eine starke Bande )

Leider sind alle mittlerweile verstorben , und ich habe sehr viel Kraft und Liebe und Verständnis bekommen , weil ich immer eine Vertrauensperson hatte, die tröstete, und auch zuhörte

Dafür bin ich sehr, sehr dankbar

Ein Gruss in den Himmel an alle meine Lieben 😘

Bild zum Beitrag

Irgendwie bin auch ICH stark geworden durch diese wunderbaren Menschen

Und so helfe ich auch hier gerne Anderen , die verzweifelt sind, und Hilfe brauchen

Es ist so traurig, wenn Menschen keinerlei Unterstützung im Leben haben

Das finde ich einfach nur schlimm 😒

LG Angel

 - (Liebe, Psychologie, Freundschaft)
ja mit der zeit wurde es besser

In meiner Fam gab's keine Emotionen und dadurch bin ich etwas kalt geworden.

Aber es wird...zwischendurch und wenn es vor der richtigen Person ist - dann kann ich Emotionen zeigen. Aber wirklich nur vor den richtigen Personen...von denen es nicht so viele gibt.

Nobodyrotz  27.07.2023, 04:01

Das ist vollkommen richtig. Niemand sollte sich vor bösen Menschen bloßstellen.

ja mit der zeit wurde es besser

Ja tatsächlich schon. In meiner Familie werden tiefe Emotionen nicht gezeigt. Ich war so abgestumpft, aber mit der Zeit habe ich verdammt viel dazu gelernt. Ich bin mittlerweile jemand der GERNE Emotionen fühlt weil Emotionen zeigen mir so viel.. es ist schön, auch wenn die „schwierigen“ Emotionen wie tiefe Trauer zb, sich verdammt schwer aufm Herzen anfühlen. Es ist hart in dem Moment, aber ich erinner mich dann immer daran, dass dieser Moment auch vergeht und die Emotion verblasst. Nichts ist für immer :)

also kurzgesagt; Ja, aber dafür musste ich sehr viel heilen in mir (bin 17)

ja schon immer

Kann ich, aber es kommt auch irgendwo immer auf die Situation an und wie stark die jeweilige Emotion in diesem Moment ist und was man unter Emotionen zeigen versteht.

Bei positiven Emotionen ist das gar kein Problem. In entsprechenden Momenten mit anderen lachen und glücklich sein, wird glaube ich den wenigsten schwer fallen.

Bei negativen kommt es für mich erst recht auf die Stärke an. Ich kann wütend sein ohne jemanden anmeckern oder gar anschreien zu müssen selbst wenn die Person schuld daran ist. Ich mache vielleicht ein grimmiges Gesicht oder die Stimme wird etwas fester. Habe ich jetzt Emotionen gezeigt?

Große Trauer hatte ich als Erwachsener tatsächlich noch nie. Ich musste erst einmal auf eine Beerdigung von einem Verwandten den ich nur wenig kannte. Ich habe mit Sicherheit traurig geguckt und war es natürlich auch irgendwo, aber sonst...

Ich kann zwar Emotionen irgendwo zeigen, aber, solange es geht ich tue es kontrolliert und an die Situation angepasst. Vermutlich weil ich es nicht mag im Mittelpunkt zu stehen. Wenn aber z.B. eines Tages meine Eltern sterben, dann werde ich sicher nicht versuchen, das während der Beerdigung wegzuatmen. In so einem extrem sind mir alle anderen egal.

Ich kanalisieren Emotionen oft durch das Hören von Musik. Musste aber erst darauf gebracht werden, dass die Musik die Emotion befeuern sollte und nicht verdrängen um sie in Ruhe "ausreiten" und abklingen lassen zu können.

Bananengrete  29.07.2023, 02:46

Aha! Musik nicht als Hemmer, sondern als Verstärker, um es schneller zu verarbeiten …

Dann will ich aber allein sein!

LarsLarsson  29.07.2023, 08:12
@Bananengrete

Jup, kann durchaus besser sein. Bei guter Laune laufe ich aber auch manchmal mit Kopfhörer, umher wippendem Kopf und einem Lächeln auf den Lippen durch die Straßen.

nein will das auch nicht

In meiner Familie ist man von ur her eher zurückhaltend, was Gefühle betrifft. Man zeigt sie nicht und spricht nicht darüber. Wir kennen es nicht anders.

Wenn dann aber Leute von außen kommen und von uns verlangen, was uns nicht zueigen ist, werden wir zu Psychopathen ernannt und müssen therapiert werden. Dass wir nicht leiden, ist kein Grund dafür, die Ursache allen Übels an uns zu finden.

Wenn jemand mit mir zusammen sein will und darunter leidet, dass ich nicht jeden Pups mit ihm/ihr teilen will, gehör nicht ich in Behandlung. Wenn mich jemand verändern will, bis es ihm/ihr passt werde ich von dieser Person nicht geliebt.

Wenn jemand mit meiner Art nicht zurecht findet, kann ich gut damit leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung