Sind Menschen, die Stärke zeigen, nicht in der Lage, Schwäche zu zeigen?

4 Antworten

Sich "schwach" zu zeigen, braucht auch Stärke.

--

Wer Schwäche überspielt und immer auf stark macht, dem mangelt es genau daran. Er versucht die Menschen mit herbem Auftreten auf Abstand zu halten.

Das wird wohl verschieden sein. Als ich klein war, da war ich total schwach und besaß überhaupt keine emotionale Stärke weil ich in so einer schlimmen Situation war und mich nicht wehren konnte. Ich wurde dann älter und war immer noch körperlich schwach aber ich habe mir selber gesagt: egal was kommt, ich zeige dem das nicht. Da war ich emotional stark. Das ging ein paar Jahre, ich kam aus der Situation raus und dann brach ich zusammen. Wieder ganz schwach und alles lief einfach nur und war nichts mit stärke. Hab mich irgendwann wieder gefangen und jetzt ist es wie abgestumpft. Das schlimmste ist alles durch, was soll mich jetzt noch treffen oder schockieren? Weiß nicht ob das unter stärke fällt oder man einfach nichts mehr an sich Ran lässt. Wie eine Schutzhaltung.

Von mir wurde immer nur erwartet, dass ich nur Stärke zeige, weil ich ein starker und positiver Mensch bin und wenn man mal Schwäche gezeigt hat, weil man sich endlich überwunden hat zu reden kam nie mehr als ein „Es wird schon wieder alles gut, du bist doch stark" Habe meine Psychologin, bessere Tipps kann ich nicht bekommen😊🫶🏻

Vielleicht sind aber nur privat, für sich ganz alleine "schwach". Es sind auch nur Menschen mit Gefühlen und keine Götter.