Brauchst du jemanden, der schwächer ist als du, um dich stark zu fühlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Als Schwacher wird man oft von Starken unterdrückt

Früher war ich selbst sehr schwach , und habe mir Menschen gesucht , die

mir Halt und Sicherheit gaben . Aber das ist nicht der Sinn des Lebens , - man

muss selbst Stärke in sich finden , um die täglichen Anforderungen des Lebens zu

bewältigen . Mit Schwäche ist das nicht zu schaffen

Für mich war meine heutige Stärke ein langer , und steiniger Weg

Ich bin gewappnet , und helfe auch den Schwachen

Jetzt ist es genau umgekehrt

Durch viele negativen Erlebnisse in meiner Vergangenheit habe ich gelernt ,

das ich mein Leben in den Griff bekomme

Mir gehts seitdem mental richtig gut

Ich würde aber einer schwachen Person nie das Gefühl geben , das sie

schwach ist , sondern sie bestärken , das sie mutiger wird

LG. Angel

Angel1112  20.03.2024, 15:19

Herzlichen Dank für den Stern ⭐

Liebe Engelsgrüsse 🌞

SerenSaethu  20.03.2024, 17:27

Klasse, liebe Angel, ganz große Klasse! Toll geschrieben. Ein Sternchen dazu von mir aus dem emsigen Alltagskarussell, aber diesen GF-Ausflug = den gönne ich mir.... 😉👍🧡💙🤍💚💛💜

Angel1112  20.03.2024, 18:26
@SerenSaethu

Hallo Du ganz liebes Wesen ,- ich danke Dir von Herzen für die lieben

Seelenschmeichler ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

Wir antworten ja Beide immer aus der Seele heraus

Deine Angel 👼

Das kommt vor. Ich kann mich aber oft ganz gut reflektieren und versuche diesen Mechanismus nicht zu einem Automatismus werden zu lassen.

Wenn ich jedoch bei vielen Medien mitbekomme, daß die nur davon leben, sich über andere lustig zu machen, dies unter dem Deckmantel der Berichterstattung und "sich Sorgen machen" verbergen, ist das schwierig und leider weit verbreitet.

(Ich erinnere nur an 20 Jahre tv-total, diese Sendung ist sehr erfolgreich mit dieser Masche gewesen. Und erfolgreich, weil hohe Einschaltquoten).

Von Experte Angel1112 bestätigt

Nein. Ich brauche mich nicht zu vergleichen, denn ich kenne meine Stärken und meine Schwächen. Und es ist wunderbar, dass es Menschen gibt, die stark sind, wo ich schwach bin. Und meine Stärken biete ich gerne denen an, die sie brauchen, weil sie darin weniger stark sind.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es gelegentlich angenehm sein kann "schwächere" Menschen zu sehen. Wenn Alle um Dich rum immer besser sind, kratzt das an Deinem Selbstwertgefühl.