Ist es im Christentum und Islam auch wichtig die Natur und Umwelt zu schützen , weil desto mehr leben , Tiere pflanzen es gibt , desto mehr Lebewesen könnten..?

ZdzidiBeksinski  25.06.2023, 11:50

Ich kann Dich zwar verstehen und auch Deine Verzweiflung! - Darf ich Dich dennoch darauf hinweisen, dass es "je.... desto" heißt und nicht "desto ....desto"?

alex656
Fragesteller

Ok

7 Antworten

Ja und nein.....

Es gibt christliche Gruppierungen und Sekten denen ist die Umwelt und Natur egal, denn die sagen sich, irgendwann ist das alte eh vergangen und Gott wird alles neu machen. So steht es in der Offenbarung. Und darauf berufen die sich. Es ist denen egal wie kaputt es wird und ob sie darunter zu leiden haben.

Im Christentum gibt es das wichtigste Gebet, das "Vater-Unser", in dem man darum bitten soll, das der "Wille Gottes" geschehe. Darin ist eindeutig der Respekt vor der Schöpfung enthalten.

Die Kirchen allerdings mitsamt dem Adel und dem Geldadel kümmern sich darum nicht, sie Beuten aus: die gesamte Schöpfung, der Mensch ist schliesslich Teil der Natur/der Schöpfung. Zerstörerisch sind Gier, Grössenwahn und Machthunger.

Christen sollten sich auf jeden Fall für den Schutz der Umwelt einsetzen! Das ist sozusagen einer der Schöpfungsaufträge für die Menschen.

Gerade die evangelische Kirche ist im Bereich Umweltschutz recht gut unterwegs. Leider hat sie in anderen Bereichen die Bibel (= Gottes Wort) zur Seite gelegt, anstatt sich darauf zu gründen. Doch da es hier um Umweltschutz geht, kann man bei der evangelischen Kirche durchaus Ansprechpartner finden.

Ansprechpartner für Umweltschutz sind natürlich vor allem die politischen Parteien. Sie können etwas ändern, indem sie die Gesetze anpassen. Aus christlicher Sicht gibt es die ÖDP, die sich für Umweltschutz einsetzt: ÖDP Bundesverband: Das Gute gewinnt!

Dass die CDU mit "christlich" nicht viel zu tun hat, dürfte bekannt sein. Die Partei sollte mit der CSU verschmelzen (dann braucht die CSU sich nicht mehr über Überhangmandate aufregen), eine Partei bilden (was sie im Bundestag sowieso tut) und in diesem Zusammenhang eine Namensänderung durchführen, da das "C" im Parteinamen durchaus irreführend ist.

Neben der ÖDP wäre Bündnis-C eine christliche Partei (wenn man diese Bezeichnung verwenden möchte): Bündnis C

Deine Ideen, wie du leben möchtest, hören sich doch gut an. Der beste Weg ist, dass wir selbst bei uns anfangen, die Umwelt zu schützen (denn es dauert häufig, bis die Politik Gesetze macht). Ich bin auch gerade dabei, auf vegetarische Ernährung umzustellen. Wenn man bedenkt, dass auf einer bestimmten Fläche viel mehr Menschen vegetarisch ernährt werden können als mit Fleisch, ist das schon ein gutes Argument dafür, zumal immer mehr Menschen in Deutschland und auf der Welt allgemein leben. Interessant dazu ist dieser Artikel (vegetarisch soll besser sein als vegan und als Ernährung mit Fleisch sowieso): Eine Studie zeigt, was viele Veganer nicht wahrhaben wollen

Verzweifelt sein solltest du aber nicht. Wir können versuchen, unser Konsumverhalten zu überdenken und zu verbessern und Gott um Schutz und Segen zu bitten.

Umweltschutz war in einigen Kirchen schon länger ein Thema als es in den Medien richtig aufgekommen ist.

Ökologische Pflege der Rasenanlagen. Milde Mittel zur Reinigung der Innenräume. Wiederverwendbares Geschirr. Möglichkeiten von Brutplätzen in den Kirchtürmen. Wie kann man Strom sparen. Wie die grossen Gebäude möglichst wenig heizen.

Heute gibt es Personen, die in einer Kirchgemeinde beauftragt sind, immer wieder zu prüfen, wie weit die Gemeinde ökologisch und umweltgerecht arbeitet.

Auch in den Predigten kam der Umweltschutz hin und wieder vor.

Respektlos gegenüber Allah sind diejenigen, die zu Ihm fünfmal am Tag beten, aber das, was Ihm gehört, einfach verschmutzen, ohne Rücksicht darauf zu nehmen. Die Erde gehört nicht den Menschen, sondern allein Allah. Wenn die Menschen weiterhin, das verschmutzen, was Ihm gehört, sollten sie sich nicht wundern, wenn sie Seinen Zorn wieder erregen und Er alles einfach wieder überschwemmt und wieder reinigt. Inkusive den Menschen.

Sure 2, Vers 30

Und als dein Herr zu den Engeln sagte: „Ich bin dabei, auf der Erde einen Statthalter einzusetzen“, da sagten sie: „Willst Du auf ihr etwa jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil stiftet und Blut vergießt, wo wir Dich doch lobpreisen und Deiner Heiligkeit lobsingen?“ Er sagte: „Ich weiß, was ihr nicht wißt.

Sure 30, Vers 41

Verderben hat auf dem Lande und im Wasser sich ausgebreitet wegen dessen, was die Menschen erworben haben, auf dass Er ihnen einen Teil von dem, was sie tun, kosten lasse, auf dass sie sich besinnen mögen.