Ist es Zeit?

2 Antworten

Du hast recht. Es wäre gut, wenn sich der Islam mehr für den Natur- und Umweltschutz kümmern würde.

Zum Beispiel wie diese Muslime:

Die Initiative „Grüner Ramadan“ bietet einfache Öko-Gesten, die zum Schutz des Planeten im Monat Ramadan und darüber hinaus umgesetzt werden können:
  • Lebensmittelverschwendung reduzieren: Im Monat Ramadan und an religiösen Feiertagen ist es üblich, große Mahlzeiten zuzubereiten und in diesem heiligen Monat übermäßig viel zu essen. Um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, planen Sie Ihre Mahlzeiten im Voraus und kochen Sie nur das, was Sie brauchen. Sollten Reste übrig bleiben, können diese für später aufbewahrt oder an Bedürftige weitergegeben werden.
  • Verwenden Sie Mehrwegbehälter: Plastikwasserflaschen, Einwegbehälter und Plastiktüten belasten die Umwelt sehr. Nutzen Sie stattdessen Mehrwegbehälter wie Wasserflaschen, Stoffbeutel und Glasbehälter für den Transport von Mahlzeiten.
  • Eine Einladung an diejenigen unter Ihnen, die im Ramadan gerne Tajil feiern, besteht darin, Einweg-Plastikverpackungen durch Verpackungen zu ersetzen, die umweltfreundlich und leicht zu recyceln sind.
  • Bevorzugen Sie nachhaltige Transportmittel: Öffentliche Verkehrsmittel, Radfahren oder Zufußgehen sind nachhaltigere Alternativen zum Alleinfahren. Wer mit dem Auto anreisen muss, kann Fahrgemeinschaften bilden, um den COXNUMX-Fußabdruck zu reduzieren.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Einwegprodukten: Einwegteller, -besteck und -becher sind sehr umweltschädlich. Verwenden Sie nach Möglichkeit wiederverwendbare Produkte wie Teller und Besteck aus Glas, Edelstahl oder Bambus.
  • Reduzieren Sie den Energieverbrauch: Das Ausschalten des Lichts bei Nichtgebrauch, die Verwendung von LED-Leuchten und die Bevorzugung von natürlichem Licht tragen zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei. Es ist auch wichtig, Elektrogeräte auszuschalten, wenn sie nicht verwendet werden.
  • Wasser sparen: Wasser ist eine kostbare Ressource. Während der Waschungen (Wudu) ist es wichtig, verantwortungsvoll mit Wasser umzugehen, indem man kleine Wassermengen verwendet und die Wasserhähne abdreht, wenn sie nicht benötigt werden.

https://www.greenfaith.org/de/green-ramadan-2023/

Meine nicht , dass viele Muslime Nichtmuslime zwingen aber man sollte nicht so denken , wenn die Hindus schlecht zu Muslimen sind und unrecht tun , dass man dann auch unrecht tun soll .

Zum anderen Thema von Dir. Millionen Christen erfahren Verfolgung durch Muslime. Tausende Christen müssen jedes Jahr sterben, nur weil sie Jesus nachfolgen.

Die meisten Muslime selber kommen nicht durch Christen oder Hindus um. Sie sterben weil andere Muslime sie für nicht richtig Gläubige halten. Im Jemen, Afghanistan, Pakistan, Syrien, Irak....

Es wäre für andere leichter Moslime zu akzeptieren wenn einige nicht so extram frauenverachtend und sexistisch wären. Aber so? Das wäre schlimm für die welt wenn alle so werden, leider. Ich könnte so nicht leben, als Männersklavin , die keinen Wert als Mensch hat und würde mich umbringen. Man muss ja an die zukunft denken, und so Länder wie Afghanistan denken eben null an umweltthemen sondern nur daran Leute zu unterdrücken.

alex656
Fragesteller

Hab gehört in Saudi Arabien sind die Gesetze seit 70 Jahren sehr streng , hab gehört , dass Frauen und Männer früher zusammen auf dem Feld gearbeitet haben , bin nicht der Meinung , dass die Bewegung , Rennen für Frauen verboten ist .

In der Türkei dürfen Frauen Sport machen .

evermore90  12.03.2024, 02:54
@alex656

Ich meine kein Sport. Ich meine selbst entscheiden wo und wie man lebt, wann man das Haus verlässt und was man dabei trägt, ob und wen man heiratet, das vergewaltigte Frauen bestraft werden und Vergewaltiger nicht, das Frauen Männer um Erlaubnis bitten müssen, das sie nicht zur Schule gehen dürfen, das sie nicht lesen dürfen, das sie keinen Führerschein machen dürfen, das sie nicht Fahrrad fahren dürfen weil das schlecht fürs Jungfernhäutchen ist, das sie Hingerichtet werden im Iran wenn sie kein Kopftuch tragen wollen...all das finde ich nicht gut.

Und dadurch das sie nicht verhüten dürfen, entsteht überbevölkerung, was schlecht für den planeten ist. Und dadurch das sie nicht arbeiten dürfen, können sie auch keine Arbeit verrichten die dem Planeten hilft. Startdessen verbrauchen sie dann nur Resourcen.

Auch ist das super ineffizient für Männer. Bekannter von mir wohnt in Indien (rückständiges Dorf irgendwo im Norden) und Frauen dort, wenn die rausgehen zum Hühner füttern oder die Oma besuchen müssen einen Mann dabei haben der neben ihnen steht. Der muss sich extra die Zeit nehmen halt und sie überall hin begleiten. Das bringt doch nichts so zu sein.

alex656
Fragesteller
@evermore90

Ja da hast du vollkommen Recht und wenn es tatsächlich so ist , dass wenn sie den Mann gehorchen sollen , finde ich sollten sie das nur machen müssen , wie sie beten müssen , nicht als Pflicht von Mann aus und wenn er sie wenn sie nicht gehorcht schlagen soll , finde ich , soll er sie nur leicht schlagen als Ermahnung nicht weh tun , also wenn sowas vom Islam aus wirklich ist

Finde ich voll übertrieben , wie man mit Frauen in solchen ländern heutzutage umgeht , früher sind die Frauen Kamel geritten , männer und Frauen haben zusammen auf dem Feld gearbeitet und das in Arabien , ich denk so wie es in islamischen ländern ist , ist frauenfeindlich .

Ich bin zwar nicht liberal aber du hast Recht .

Das sind männer die ihre Frau schlecht behandeln und unterdrücken .

War in Pakistan , hab's selber gesehen , die Schwester meiner Stiefmutter wurde von mir als ich 17 war , obwohl sie älter war zur Schule gefahren , eigentlich hätte sie doch selber fahren können .

evermore90  12.03.2024, 03:20
@alex656

Aber das ist auch nicht okay. Frauen sollten von Männern nicht geschlagen werden und wenn doch sollten sie auch die Männer schlagen, wenn die was nicht richtig machen. Du verstehst einfach nicht wie schlimm das alles ist. Und auch wie ihr Frauen gar nicht als gleichwertig betrachtet :(

alex656
Fragesteller
@evermore90

Würde ich ja machen , aber ich darf es nicht , kann ja den Quran nicht anders auslegen als wie ich ihn verstehe , verstehen tue ich's auch nicht , wenn's nur ums Leben geht , sehe es eher so dass es ein Gesetz ist , das Gott gegeben hat , vielleicht für die Seele , weil's besser für die Seele ist

Aber so verstehe ich das , warum sollten Frauen nicht auch die gleichen Rechte haben oder woanders dann halt mehr Rechte dafür

Wenn man die Natur der Frauen anschaut , sind sie stärker , geistig , können höheres leid aushalten und nur im oberkörper schwächer

Dachte sie sind stärker , weiß es aber nicht

alex656
Fragesteller
@alex656

Find aber auch von normalen denken , dass sie genau so viele Rechte haben sollten

alex656
Fragesteller
@evermore90

Noch was

https://alrahman.de/das-abhacken-der-haende/

Ich denke der moderne Islam ist streng , Muslime wollten in einem islamischen Land erst die Hand abhacken Sharia , als sie angegriffen wurden und dort Krieg war.

Hab das gefühl , der Islam ist ne tolle Religion , die sich auch für Natur und Umwelt einsetzt und garnicht schlimm ist , natürlich kann was kommen was jemand nicht passt aber ich hab das mit den handabhack Vers gesehen , das ist's ,

Von normalen denken kann ich mir auch nicht vorstellen , dass man die Hand abhackt

alex656
Fragesteller
@alex656

Aber ich weiß es nicht, gibt's unterschiedliche Meinungen

thealbanerguy  12.03.2024, 08:55

Du weißt nicht jeder muslim kommt aus Afghanistan oder lebt nach Talibanen