Kaugummi schlecht für die Umwelt?

5 Antworten

Da kommt Freude auf, wenn Dein Kaugummi sich auf dem Wohnzimmerteppich eines Anderen endlich doch noch von der Schuhsohle löst. Aus welchem Material er besteht weiss ich nicht,  er ist ein Fall für den Müll. Es ist bestimmt jeder im Sommer schon mal in einen reingetreten, das muss echt nicht sein.

raphi321
Fragesteller

Also wie ich vorhin schon jemanden geantwortet habe, habe ich es auf einem Waldweg in den Wald halt gespuckt. In der Stadt oder auf einer Straße würde ich das ja nicht machen. Nur wollte ich halt deswegen wissen ob es Umweltverschmutzung ist, weil ich dachte das Kaugummi aus Wachsen bestehen würde.(Bäume usw). Anscheinend ist es aber nicht gut für die Natur^^.

Kaugummis kleben penetrant und brauchen extrem lange, bis sie verwesen.

Da ist das mit der MC Donalds Tüte noch fast besser.

user89467  17.06.2016, 07:33

Wer nach einem Wochenende schon mal an Landstraßen vorbeifährt, die von McDoofs wegführen, wird darin auch schon Berge von Müll entdeckt haben. Besser ist das also auch nicht.

KommschonBitte  17.06.2016, 07:34
@user89467

Und wie wäre es, wenn überall Kaugummi kleben würde?

Am Ende ist es das Beste einfach keinen Müll zu machen und brav zum Mülleimer zu gehen.

Richtig! Du bist kein Haar besser! Die Städte geben Millionen für die Straßenreinigung aus und wer will schon alle Nase lang in ´ne Tretmine aus einer ungewaschenen Gosch´n treten!???

Erst vor der eigenen Haustür kehren, bevor man andere bemängelt!

raphi321
Fragesteller

Also bemängelt habe ich ihn jetzt eigentlich nicht, meinte ja nur das ich es Daheim wegschmeissen würde ^^ in der Stadt würde ich nichts einfach auf den Boden werfen geschweige denn spucken, es war halt auf einem Waldweg wohne in nem kleinen Kaff. Wollte nur wissen ob es schädlich für die Natur ist, trotzdem Danke :)

user89467  17.06.2016, 07:31
@raphi321

Im Wald und der Natur allgemein gibt es Tiere, hm? So wie Hunde Giftköder fressen, de ein Hirni verteilt hat, tun das auch andere Tiere mit dem, was der Mensch achtlos wegwirft. Gesund ist das für keines der Tiere.

Es besteht aus Stoffen, die für die Umwelt schwer zu verwerten sind (ca. 100 Jahre) Also nicht besonders gut.

http://www.kau-gummi.de/startseite-wissen/inhaltsstoffe.html

Und was die Natur angeht: Überlege mal, warum ein Kaugummi klebt, wenn du ihn an Klamotten oder Schuhe bekommst. So klebt er auch da, wo er hingeschmissen wurde. Und besonders unter warmen Temperaturen zersetzt sich da nichts, sondern wird nur noch klebriger. Was also bedeutet, dass ausgespuckte Kaugummis definitiv nicht zur Deko der Umwelt und Natur geeignet ist.

Deinem Freund kannst du übrigens sagen, dass er ein Umweltsünder per exellénce ist, wenn er zu denen gehört, die ihren McDoof-Müll aus dem Autofenster in den Straßengraben werfen! Viel Gehirnmasse ist da nicht vorhanden.

raphi321
Fragesteller

Jop, ich dachte halt das Kaugummis aus verschiedenen Wachsen aus Bäumen usw bestehen und deshalb nicht schädlich für die Natur wären. Hab das halt irgendwo mal gehört. Wie der vorherige Kommentar schon meinte das öffters Vögel mal an Kaugummis sterben daran hätt ich nie gedacht. Aber genau deshalb frage ich ja nach. Danke dir. Manche reagieren hier aber auch richtig toxic hehe