Darf man defekte Handys einfach in den Müll schmeißen oder schadet es der Umwelt oder wo kann man es am besten lagern?

6 Antworten

Auf jeden Fall ist es besser, man entsorgt die Geräte nicht im Hausmüll, sondern gibt sie ab. Die wertvollen Rohstoffe, ins besondere Edelmetalle und seltene Erden können recyclet werden, was die Umwelt entlastet. Abgesehen davon entstehen beim Verbrennen des Gerätes giftige Abgase, die mühevoll, wenn das überhaupt gelingt, herausgefiltert werden und die Rückstände deponiert.

Abgeben kannst du das Altgerät überall dort, wo man elektronische Geräte kaufen kann. mein Tipp: Baumärkte! Die stellen sich erfahrungsgemäß noch am unkompliziertesten an.

lg, Anna

Elektroschrott darf nicht in den Hausmüll. Kleingeräte wie Handys kann man problemlos in jedem größeren Elektronik Markt abgegebn und die führen das dann dem Elektrorecycling zu. Bei Großgeräten wird es oft schwieriger, weil hier viele Händler nur alt gegen neu tauschen. Die müssen dann zu speziellen Sammelstellen gebracht werden oder können zur Abholung im Zuge von Sperrmüllabfuhr angemeldet werden. Dieses System ist in D leider nicht einheitlich perfekt geregelt und in manchen Landkreisen so umständlich oder kostspielig geregelt, dass sich leute eher illegale Entsorgungsmöglichkeiten suchen.

in den meisten Läden (Mediamarkt, Saturn etc) gibt es Kisten wo du alte Handys rein werfen kannst, die musst du nicht im Hausmüll oder dergleichen entsorgen.

rxnxr  14.04.2022, 09:54

man darf es zudem nicht im Hausmüll entsorgen

LisamagPferde04  14.04.2022, 09:57
die musst du nicht im Hausmüll oder dergleichen entsorgen.

Nicht nur musst sondern darfst

Du kannst es in Läden wie Mediamarkt oder Saturn zurück geben. Telekom und Vodafone nehmen sie auch.

Mediamarkt gibt dir unter Umständen auch etwas Geld dafür