Wohin tut man dann seinen Müll wenn es in Japan so wenig Mülleimer gibt? Kann man den dann einfach irgendwo hin schmeißen und jemand von der Stadt hebt den?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht “gar keine” Mülleimer, nur sie stehen nicht an allen Straßenecken wie in Deutschland. Man nimmt deshalb seinen Müll nach Hause und wirft ihn dort weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Japan hat, was das angeht, eine ganz andere Kultur, als wir Europäer.

Du wirst in Japan äußerst selten jemanden treffen, der unterwegs etwas isst oder trinkt, daher fällt da auch nicht so viel Müll unterwegs an.

LG.

Auf der Straße entsorgen schon mal nicht sehr sehr teuer.

mitnehmen und zuhause, Hotel… entsorgen

Man nimmt ihn wieder mit heim und entsorgt ihn dort. Wie sich das gehört.

inselmarion
Fragesteller

Ach das war mir gar nicht klar. In Deutschland schmeißt man seinen Müll ja mittlerweile oft einfach so hin und wenn die Mülleimer überquellen daneben.

Waldmensch70  14.11.2023, 20:53
@inselmarion
 In Deutschland schmeißt man seinen Müll ja mittlerweile oft einfach so hin und wenn die Mülleimer überquellen daneben.

Nein, nicht "man". Spreche nicht für Andere. Das machen nur Leute die keine Erziehung haben.

Kawaraban  15.11.2023, 07:24
@cas65

Das muss bei den Japanern in Japan dann noch nicht angekommen sein. Sehe hier oft genug Leute, die ihren Müll in den Park werfen oder im Wald entsorgen. Und Artikel wie der da mystifizieren das Land halt mal wieder bis aufs extremste. Es gibt auch nicht nur "die Japaner". Auch da ist jeder anders.

Ein großer Unterschied in Japan ist nur ... in Japan gibt es in der Tat Leute, die einfach losziehen und dann den Müll anderer aufheben. Das machen Firmen etwa regelmäßig in großen Gruppen. Heißt zwar nicht, dass man deswegen die Erlaubnis hat, einfach Müll auf die Straße zu werfen. Aber es gibt eben Leute, die sich organisieren, um ihn wieder wegzubringen. Und schon wird das Problem ein wenig behoben.

cas65  15.11.2023, 08:23
@Kawaraban

Die Frage war, warum es in Japan so wenig öffentliche Abfallbehälter gibt. Meine Antwort ist, dass man die Leute dahin bringen will, ihren Müll, den sie ja auch selber von zuhause mitgebracht haben, auch wieder dorthin mit zurückzunehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Kawaraban  15.11.2023, 11:37
@cas65

Die Antwort ist dann nur falsch. Der Grund sind die Sarin-Gas-Anschläge von 1995, nach denen man die Mülleimer entfernte. Und danach dann merkte, dass das ja viel günstiger ist, keine öffentlichen Mülleimer entleeren zu müssen. Da steckt keine große Kultur dahinter, die zu Sauberkeit animieren soll.