Wo werft ihr euren Müll hin wenn kein Mülleimer da ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

abseits irgendwo ins Gebüsch 54%
direkt auf den Boden 46%
Jogibaer2017  10.10.2021, 09:05

Sicher alles, von der Kippe über das Bonbonpapier bis zum Altreifen und Kühlschrank.

cony2909
Fragesteller

Ja genau

17 Antworten

Beides ist schlecht. Ein "besseres" von beiden gibt es nicht.

Was mache ich? Ich wohne in der Stadt, wo es an (fast) jeder Straßenecke, ebenso auch in den Parks, Abfallbehälter gibt, also hier kein Problem.

Wäre ich jetzt außerhalb, z. B. im Wald spazieren, dann ist die Frage, ob ich dort überhaupt Müll produzieren (muss). Und wenn, dann kann das doch eigentlich nur die Verpackung vom "Pausensnack", ein Papiertaschentuch oder so etwas sein. Dann in die Tasche oder in den Rucksack damit bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit oder auch bis zuhause.

Nix davon? Ich nehme meinen Müll mit, wenn unterwegs etwas anfällt und ich es nicht gleich entsorgen kann. So wie es sich gehört.

Ich werfe niemals Müll irgendwo ins Gebüsch oder direkt auf den Boden und konnte deshalb auch nichts ankreuzen.

Wer einen Gegenstand (eine Verpackung oder was auch immer) bis zu demjenigen Punkt getragen hat, wo daraus Müll wurde, kann diejenige Materie auch noch so lange weiter bei sich führen, bis ein geeigneter Müllbehälter auftaucht.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, sich des Mülls sofort entledigen zu müssen. Das Wegwerfen wäre ein Akt der Bequemlichkeit und Rücksichtslosigkeit. Entweder man verschandelt die Optik der Umgebung oder man nötigt jemand anderen (und sei es einen Mitarbeiter der Stadtreinigung), den Müll umständlich aus dem Gebüsch wieder herauszuklauben, oder man gefährdet gar die Flora und Fauna oder das Grundwasser.

Weggeworfene Getränkedosen sind schon oft zu Todesfallen für kleine Tiere geworden. Eine einzige Zigarettenkippe verseucht viele Liter Wasser.

Goldstueck811  10.10.2021, 07:46

Gebe Dir völlig Recht! Aber warum beantwortest Du eine von Dir wiedereingestellte Frage?

Paguangare  10.10.2021, 07:56
@Goldstueck811

Ich habe die Frage erst beantwortet und dann wiedereingestellt. So etwas mache ich manchmal, um noch mehr Meinungen einzuholen. Bisher ist das Meinungsbild ziemlich einheitlich, nämlich dass hier anscheinend fast niemand seinen Müll ins Gebüsch oder in die Gegend werfen würde.

Deswegen frage ich mich, woher der ganze Müll im Gebüsch und auf den Gehwegen denn kommt. Ich vermute, die Unachtsamen gehören entweder nicht zur Gute-Frage-Community, oder beantworten solche Fragen entweder gar nicht oder heuchlerisch falsch, weil sie schon wissen, was gesellschaftlich erwünscht ist.

Ich werfe meinen Müll weder auf den Boden noch in die Botanik. Ich nehme ihn mit und werfe ihn in die Mülltonne, sobald ich an einer vorbeikomme.

kommt drauf an welcher Müll, Kompost kann auch mal ins Gebüsch klar, das is nich so tragisch, papier gut kann man verbrennen, is aber meist wegen den klebstoffen ned so cool...

und metal und plastikzeugs... naja ernsthaft mal kunst is das nich gerade wenn alles vollsifft....

Ich mein sein zu hause kann man ja so dreckig gestalten wie man will, aber wenn ich mir überlege das die Erde mein zu hause is wünsch ich sie mir schöner. ^^