Warum kümmern sich so viele um die Umwelt?

8 Antworten

Es geht bei dem Thema Umwelt eben nicht nur um Ökologie, sondern auch um Ethik, also um das Bewusstsein, dass jeder von uns einen Unterschied machen kann, zum Guten wie zum Schlechten.

Insofern ist mit "Umwelt" eben auch nicht nur die Natur im engeren Sinne gemeint, sondern auch die Art und Weise, wie wir miteinander sprechen, die Verantwortung der Medien bei der Berichterstattung sowie Eskalation und Deeskalation in Internetforen.

Wir alle sind Teil eines Ganzen - um dieses Bewusstsein geht es - und wenn ich Auto fahre, verursache ich damit nicht nur Kosten für mich persönlich, sondern schade damit auch anderen. Was du nicht willst, dass man dir tu, ...

Früher hat man dieses Bewusstsein durch Spiritualität und Religion herbeigeführt, jetzt eben unter dem Oberbegriff "Umwelt". Ich finde das gut. Hauptsache, mehr Achtsamkeit und Rücksichtnahme, besonders für die Benachteiligten dieser Gesellschaft.

es gibt ja milliarden bäume

Sieh Dir bitte mal unsere Wälder an. Sie sind krank, laub- und nadellos und viel zu trocken.

die Erde wird sich schon irgendwie selbst regenerieren

PVC verrottet in 500 Jahren nicht.

Warum also auf Plastik verzichten, Energie sparen oder über Recycling nachdenken?

Weil das dringend notwendig und sinnvoll ist.

Mache dich mal schlau, welche Schäden alleine Plastik anrichten kann. Wenn du das weißt, wirst du anders denken. Aber es geht nicht nur um Plastik, sondern um den ganzen Müll. Je mehr recycelt werden kann, desto besser.

Und wenn du schon dabei bist:
Stichwort Klimawandel - durchaus damit in Zusammenhang zu sehen

Irgendwann kann sich die Erde nichtmehr selbst regenerieren, weil wir sie so zerstört haben. Wenn durch uns viele Tierarten aussterben kann das Ökosystem nicht mehr funktionieren, daran hängt alles. Für uns Menschen wird das drastische Folgen haben, man merkt es jetzt schon. Waldbrände, Überschwemmungen, jegliche Naturkatastrophen, teilweise ausgelöst durch den Klimawandel.

Das ist ganz einfach - wir sind Teil eines Systems und wenn das System zusammenbricht ist es mit uns ebenfalls aus .