Wie findest du die Vorstellung, dass alles was es gibt eine Bewusstsein hat?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schön 71%
Unheimlich 29%

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

zu einem gewissen Grad ist das biologisch halt einfach Zweckführend, nen Stein würde ich ned unter Bewusstsein laufen lassen, aber zb ist es schon länger bekannt das Pflanzen über bestimmte Botenstoffe miteinander kommunizieren, sie reden also in gewisser Weise miteinander was zum min eine Art an Bewusstsein vermuten lässt.

Wie muss es dann erst mit dem Bewusstsein von Sternen oder Schwarzen Löchern sein? Dass alles was es gibt ein Bewusstsein hat, wäre eine ziemlich romantische Vorstellung und stellt einen gewissen Anreiz dar, die gesamte Schöpfung als heilig zu erachten, aber bei Sternen und besonders Schwarzen Löchern, Pulsaren und so weiter wird diese Vorstellung dann doch irgendwie seltsam, findest Du nicht?

Alles hat kein Bewusstsein. Pflanzen haben zwar Sinne aber diese führen nur ganz einfache Handlungen aus (Drehen nach der Sonne, Duftstoff aussendung zur warnung an Artgenossen)

Schön

Meine persöhnliche, hochspekulative Meinung: So ist es. Auch wenn nicht alles so ein Bewusstsein haben wie wir es kennen, aber ich vermute wie ich schon meinte rein spekulativ, dass das selbst für Mikroben, aber auch Viren, Atome oder Teilchen gilt, nur eben naja... extremst simpel eben.

Also ein Atom wird sich nicht nach dem Sinn des Lebens fragen... es ist einfach nur, mehr halt nicht.

Weder schön noch unheimlich, sondern eher absurd. Zumindest wenn wir jetzt von einer art von Bewusstsein reden, die dem ähnelt was wir Menschen erfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet