Bedeutung „Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt“?

4 Antworten

Meine Mutter würde dem völlig zustimmen. Sie liebt Bäume über alles.

Sie kann mit Worten von besonders gewachsenen oder alten urchigen Bäumen so schwärmen, dass man es fast in Gedichtform wiedergeben könnte.

Wenn man weiss, dass er seine Jugend im Libanon verbrachte und auf google "Olivenbäume" als Suchwort angibt, der kann ihn verstehen.

Bäume, die man in Bildern sieht, scheinen zum Teil fast in den Himmel zu wachsen und sehen super aus.

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt

Ja, der Dichter will uns mit seinen Worten sagen, dass die Erde als solche, personifizierend und Gedichte, Bäume metaphorisch als Gedichte beschreibend - in den Himmel schreibt, was bedeuten kann, dass der Dichter uns die Transzendenz des Unendlichen vermittels der Verwendung des Begriffes Himmel nahebringen will.

Was für ein Tiefgang! Und wenns nicht stimmt, is' auch egal. Hauptsache, irgendwelche Schüler schreiben irgendwelche Prosa darüber und man kann ihnen Noten verpassen.

Hier noch ein wertvoller Erguß:

Ich habe mein Wort gefunden.
Es sagt ja.
Es sagt nein.

[Rose Ausländer]

Man kann in diesen Quatsch, und für mich klingt das nach Quatsch, wie in fast alle Dinge/Sprüche/Bilder usw., alles mögliche hineininterpretieren.

Für mich aber klingt dieser spezielle Spruch einfach nur nach Quatsch.

lolmaax1
Fragesteller

Geht mir auch so.

Jeder darf Blödsinn raus lassen wie er will. Noch dümmer ist, diesem eine Bedeutung geben zu wollen.