Welche Bedeutung hat die Nacht in diesem Gedicht?

1 Antwort

Meiner Meinung nach: eine ins Universelle ausgedehnter verträumter Möglichkeitsraum, wo die menschliche Sehnsucht reinprojiziert werden kann; die Nacht als ein Lebensraum der Mystik: wo man sich verzückt an den rauschenden / berauschenden Elementen und in ein anderen Seinszustand gerät. Die Seele wird geliebkost und erreicht ihren romantischen Orgasmus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Erfahrung
pharaofanpost  18.08.2021, 21:59

Oh je! Da ist wohl die eigene Sehnsucht mit jemandem durchgebrannt.

Aber so etwas wie sehnsuchtsvoll-romantisches Gefühl, eingebettet in schöne sprachliche Ausdruckskraft, das trifft wohl schon das Anliegen des Dichters - und das macht dann (in dieser gelungenen Form) auch großartige Dichtkunst aus.