Konjunktiv in literarischen texten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gibt diesem Gedicht etwas Impressionistisches, es ist ein verzauberter, vielleicht schnell vergehender Moment.

In diesem Gedicht stecken aber insgesamt drei Ebenen.

  1. Die der augenblicklichen Impression, die im volksliedhaften Ton vorgetragen wird (unreine Reime!)

  2. Die des natürlichen jahreszeitlichen Rhythmus' (Frühling, Sommer, Herbst, Winter)

  3. Die der Lebensspanne (Zeugung, Fruchtbarkeit, Alter und Tod)

Das ist so genial – ich könnt' hinknieen!!!

Cleopatra2
Fragesteller

danke!

Der Konjunktiv in literarischen (Du meinst sicher eher poetischen) Texten bedeutet dasselbe wie immer, nämlich den Konjunktiv!

Cleopatra2
Fragesteller

Aber was macht der Konjunktiv mit dem Text? Der konjunktiv soll in Gedichten z.b. eine viel tiefere bedeutung haben.