Was ist der Unterschied zwischen literarischen und nicht-literarischen Texten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kriterium kann nicht (nur) formal sein.

Nicht-literarische Texte beruhen auf einem ihnen äusserlichen Prinzip.

Literarische Texte wollen nach den Kriterien gelesen werden, die sie selber produzieren.

Der Unterschied wirkt sich selbstverständlich direkt auf den Leser bzw. das Leseverhalten aus.

Herzlichen Dank für den Stern :) !

Literarische Texte sind fiktional, nicht-literarische Texte sind nicht-fiktional (auch Sachtexte genannt).