Was sind die Unterschiede Zwischen Vormärz, Junges Deutschland und Biedermeier?

1 Antwort

Kurz gesagt: Der Biedermeier war der konservativ-reaktionäre Rückzug des deutschen Bürgertums aus der Politik ins Private (gutbürgerlich-häuslich-unpolitisch) nach der Niederlage Napoleons und der folgenden Wiederherstellung der Macht des europäischen Adels und der Monarchien. Der Vormärz war die später aufkeimende Gegenbewegung dazu und das Junge Deutschland die erste literarische Welle innerhalb dieser Gegenbewegung.

Im Detail:

1792 - Französische Revolution: Das Bürgertum lehnt sich gegen den Adel und die Monarchie auf, Aufklärung, Rationalismus und Freiheit von feudalen Machtstrukturen manifestieren sich infolgedessen als Grundsätze des französischen Staates.

1799 - Machtergreifung durch Napoleon Bonaparte zunächst als Erster Konsul, später als Kaiser der Franzosen.

bis 1815 - (sehr gerafft) Napoleon erobert Großteile Europas, wodurch die zuvor erwähnten Grundsätze verstärkt in die eroberten Länder getragen werden. Gleichzeitig Widerstandbestrebungen gegen die französische Oberherrschaft -> Erstes Anfachen des "Nationalstolz". Schließlich Sieg gegen Napoleon und Wiederherstellung der vorherigen Machtstrukturen.

Nach dem Ende der napoleonischen Kriege sind viele der vormals über 300 deutschen Kleinstaaten zu deutlich weniger und größeren Staaten zusammengewachsen, die im damals noch recht losen Deutschen Bund organisiert sind.

Die revolutionären Franzosen sind besiegt und der europäische Adel ist daran interessiert, geweckte Freiheitsbestrebungen des Bürgertums wieder zu ersticken, um seine Macht wiederherzustellen und zu festigen (Restauration).

1815 wird die Monarchie in Frankreich darum wiederhergestellt und die Bourbonen, die 1792 vom Thron geworfen wurden, übernehmen wieder die Herrschaft.

In diesem Klima der Unterdrückung politischer Teilhabe entwickelt sich in den deutschen Ländern der Biedermeier. Diese Strömung bezeichnet den Rückzug der Bürger aus der Politik in das Private und die damit verbundene Kunstrichtung, die häusliches Idyll und konservative Werte wie Familie, gesellschaftliche Harmonie und Obrigkeitshörigkeit vertritt. Für die nächsten 15 Jahre dominiert diese Strömung recht uneingeschränkt.

1830 kommt es in Frankreich zur Julirevolution, bei der die Bourbonen erneut - und diesmal endgültig - entmachtet werden. Dadurch keimt auch in den deutschen Ländern wieder revolutionäres Gedankengut auf und manifestiert sich in einer Gegenströmung zum Biedermeier. Diese gipfelt in der Märzrevolution 1848 und wird daher in der späteren Geschichtsschreibung als Vormärz bezeichnet.

Die Strömung wird v.a. von studentischen Bewegungen, sowie liberalen Bürgern (und vereinzelten Adeligen) getragen, die sich der staatlichen Unterdrückung zum Trotz (zunächst im Geheimen) mit aufklärerischem und nationalistischem Gedankengut beschäftigen und entsprechende Literatur veröffentlichen.

"Junges Deutschland" ist eine der frühesten Bewegungen des Vormärz, zu der u.a. Heinrich Heine gehörte. Sie wendete sich mit ihrer Literatur gegen die restaurative Politik. Sie legte damit den Grundstein für spätere Autoren des Vormärz. Hierbei stand der politische Umsturz noch nicht im Vordergrund, sondern zunächst nur eine liberalere Gesellschaft als solches.

Spätere Autoren des Vormärz wie Georg Büchner und Hoffmann von Fallersleben (ab 1836) zählten sich nicht zum jungen Deutschland, vertraten aber ähnliche Position - wobei sie allerdings mit ihren Werken zunehmend auf Revolution und Schaffung eines demokratischen und aufgeklärten deutschen Nationalstaates abzielten.

Die resultierende Revolution 1848/49 wurde schließlich militärisch niedergeschlagen.

riddler8
Fragesteller

Was ist mit dem ,,Rückzug ins Private'' gemeint, beim Biedermeier?

Llandyl  25.04.2017, 13:06
@riddler8

Damit ist gemeint, dass die Bürger sich aus der öffentlichen Politik zurückzogen - z.B. keine politischen Versammlungen mehr abhielten oder aufklärerische Literatur lasen/diskutierten - und sich stattdessen auf ihre Familie, ihre persönliche (nicht-politische) Karriere und häusliche und Freizeitbeschäftigungen konzentrierten (Hausmusik, Familienspaziergänge, Gärtnerei...). Ein Fokus dabei lag auf der Suche nach dem "Idyll", der Idealisierung von häuslicher Harmonie und der Schönheit des einfachen Lebens. Einen negativen Beigeschmack erfährt die Kunst des Biedermeiers durch das Bemühen, keinen gesellschaftlichen Anstoß zu erregen und dadurch teilweise "platt", "kitschig" oder "einfältig" zu wirken.