Unterschiede zwischen Literatur und Trivialliteratur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Aufgabe etwas merkwürdig, denn TrivialLITERATUR ist halt auch LITERATUR.

Trivialliteratur ist auf jeden Fall im Vergleich zur Literatur (was ja eigentlich nur "alles schriftlich Aufgezeichnete") bedeutet eine Massenliteratur, denn sie wird massenhaft gedruckt, vertrieben und natürlich gelesen. Ich behaupte außerdem, dass es in dieser Art von Literatur nicht so sehr auf den Autoren ankommt wie bei der (gehobenen)  "Literatur".

Mit Literatur ist ja wohl im allgemeinen Verständnis eher etwas "Gehobenes" gemeint, während allein schon der Begriff Trivialliteratur ja so etwas wie etwas allgemein Zugängliches, sehr Bekanntes, aber auch Einfaches und Gewöhnliches meint.

Schau und lies dazu auch mal hier, ist glaube ich, ganz gut geeignet für dich:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/trivialliteratur

Zunächst mal ist es kein Gegensatz. Auch Trivialliteratur ist Literatur.

Merkmale von Trivialliteratur, die mir spontan einfallen:

• anspruchlose Inhalte
  • gelegentlich nach erkennbaren Mustern aufgebaute stereotype Handlung
  • einfacher Wortschatz
  • einfacher Aufbau, kaum Rückblenden, selten mehrere Handlungsstränge.
  • undifferenzierte, klischeehafte Charaktäre
  • marktorientiert nach Main-Stream-Geschmack geschrieben, um hohe Auflagen zu erzielen
  • kaum tiefgehende Geselschaftskritik
  • Einstellungen des Lesers werden nicht in Frage gestellt
  • häufig Themen wie Liebe, Sex, Verbrechen
  • keine intellektuell anspruchsvolle Themen

Ergänzung:

Keine komplexen Satzstrukturen

Verzicht auf literarische Schmuckelemente (Stilmittel, Metaphern, Bilder,...)

2

Trivialliteratur ist meist geistig nicht so anspruchsvoll. Literatur allerdings schon.

Was ist der Unterschied zwischen Nintendo DS und Lite? (2DS/3DS)?

Hey, was ist der Unterschied zwischen einem Nintendo DS und Nintendo DS Lite? Gibt es Unterschiede? Und allgemein zwischen den 2DS, 3DS, .... ? Welche findet ihr am tbesten und warum? :-) Was empfehlt ihr?

...zur Frage

Wie soll ich das verstehen(Chemie)?

Diese aufgabe wurde mir gestellt. Soll ich jetzt den Unterschied der strukturformel erklären oder die unterschiedlichen eigenschaften mit den strukturformel begründen? Was sind überhaupt die unterschiede und wieso?

...zur Frage

Mathe klasse 8 aufgabe im Buch?

Hey könnt ihr mir helfen im Buch steht : bei welchem prima gilt: kennst du seine Oberfläche, dann kennst du auch Länge, breite und Höhe? ( Beispiel : Oberfläche 0=150cm'2

...zur Frage

Mathematik- Matritzen Population

Diese Aufgabe ist ein teil unseres Wochenplans den bis wir Montag abgeben müssen.

Ich verstehe diese Aufgabe leider GARNICHT :( mir fehlt jeder Ansatz dafür..

Aufgabe: Die Entwicklung einer Säugetierart wird durch die Matrix ( 0 0 2) (a 0 0) (0 0,8 0) beschrieben.

Zu beginn wird in einem Nationalpark die Population (40,20,25) gezählt.

a.) bestimmen sie für a= 0,625 die Populationsentwicklung für die ersten sechs Zeitschritte. (und stellen sie grafisch dar.- lassen wir mal aussen vor jetzt)

warum verläuft die entwicklung zyklisch ?

Welche max. Anzahl von Säugetieren bevölkert den Park?

(Lambacher Schweizer, Qualifikationsphase Leistungskurs/ Grundkurs - S 328 Nummer 2)

...zur Frage

Widerspruch (Verwaltungsrecht) bei der Polizei abgeben?

Hallo, ich habe von einer Behörde einen Bescheid bekommen gegen den ich Widerspruch einlegen werde. Die Widerspruchsfrist endet bereits am Montag (heute ist Samstag). Deshalb ist es zu spät, den Widerspruch per Einschreiben an die Behörde zu schicken. Am Montag allerdings kann ich den Widerspruch nicht persönlich bei der Behörde abgeben weil ich morgen Abend (Sonntag) nach Wien fahre und am Montag abwesend sein werde. Nun habe ich irgendwann gehört dass ein Widerspruch als abgegeben gilt, wenn man den bei einer beliebigen Behörde, z.B. Standesamt, Polizei, Rathaus, etc, abgibt weil dieser dann an die richtige Stelle weitergeleitet wird. Stimmt das? Könnte ich also mein Widerspruchsschreiben an die Behörde XXX morgen bei der Polizei gegen Eingangsbestätigung abgeben? Falls das möglich ist: Gilt der Widerspruch bei der Behörde XXX als zugestellt sobald ich das Schreiben der Polizei übergebe oder erst dann, wenn das Schreiben nach Weiterleitung bei der "richtigen" Widerspruchsstelle eingeht??? Vielen Dank schon mal ...

...zur Frage

Unterschied Expressionismus und Symbolismus in Literatur

Hallo Zusammen,

kann jemand vielleicht treffender die bedeutendsten Unterschiede dieser zweiter "Arten" in der Moderne formulieren, als es zahlreiche Internetseiten tun?

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?