Unterschied zwischen einem Magnesiumion und -atom?

3 Antworten

Ein Magnesiumatom hat genauso viele Protonen wie Elektronen, nämlich 12. Deshalb ist es neutral geladen. Ein Magnesiumion ist das nicht. Es hat zwar immer noch 12 Protonen (sonst wär es kein Magnesium mehr), aber eben eine von 12 verschiedene Zahl von Elektronen. Das sind meistens 10. In letzterem Fall ist es dann positiv geladen. Um genau zu sein zweifach positiv.

Dadurch ändert sich auch die Schreibweise in Reaktionsgleichungen. Ein Magnesiumatom ist Mg und ein (zweifach positiv geladenes) Magnesiumion Mg^2+.

Wenn Metalle wie z.B. Magnesium und Nichtmetalle Salze bilden, geben die Metallatome ihre Valenzelektronen ab. Diese werden von den Nichtmetallatomen aufgenommen, um das Oktett (Edelgasstatus) zu erreichen. Somit haben wir positiv geladene Metallionen (beim Magnesium zweifach) und negativ geladene Nichtmetallionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  12.04.2019, 20:04

Ergänzung: Magnesium hat 2 Valenzelektronen, die es in der Regel abgibt, sodass das Ion zweifach positiv geladen ist (Mg2+).

Ralph1952  12.04.2019, 20:27

Allgemein sind Atome nach außen neutral, da in der Hülle gleich viele negative Elektronen vorhanden sind, wie im Kern positive Protonen. Bei Abgabe oder Aufnahme von Elektronen erhalten wir geladene Ionen.

Magnesiumion: Mg2+, positiv geladen

Magnesiumatom: Mg, neutral geladen