Unterschied zwischen "Vormärz" und junges "Deutschland" in der Literatur

1 Antwort

Kurz und knapp:

"Vormärz" ist eine Periode der Geschichte, und zwar die  Jahre vor der Märzrevolution von 1848 mit allem, was sich da an Unzufriedenheit über die Repressionen der "Restauration" (die dadurch ja  das "Biedermeier" bedingt hatte) in den deutschen Ländern ansammelte.  Der  Beginn des "Vormärz" wird mit 1830, also dem Jahr der Pariser Julirevolution, angesetzt, durch die offensichtlich auch die Deutschen aus dem Dösen geweckt wurden. Ihren Beginn bereits mit 1815 anzusetzen, ist recht unsinnig, denn die Restauration nach dem Wiener Kongress hat noch keinerlei Bezug zum März 48!

Das "Junge Deutschland" war eine  literarische Bewegung, eine Gruppe von liberal gesinnten Schriftstellern,   die sich, auch geweckt durch die Pariser Julirevolution,  in der frühen Periode des Vormärz politisch engagierten und äußerten, sodass sie in Opposition zum Obrigkeitsstaat gerieten. Metternich soll übrigens zu dieser Liste dann eigenhändig den Namen Heinrich Heine hinzugefügt haben, der zwar auch lästig war, aber mit den "Jungdeutschen" nichts zu tun hatte.

Koschutnig  29.05.2015, 21:48

Die Wikipedia-Artikel mit den Stichwörtern "Vormärz", "Junges Deutschland",   "Biedermeier",  "Restauration" sollten dir ausführlicher  Bescheid geben können.