Unterschied zwischen Liberalen und Demokraten?

2 Antworten

"Die Ansichten der Demokraten und Liberalen ähneln sich sehr stark. Das kommt daher, dass der Liberalismus aus der Zeit des Vormärzes im Deutschen Bund entstand und die Demokraten daraus entsprangen.

Uneinig waren sich Liberale und Demokraten z.B. im Wahlrecht. Die Liberalen forderten das Wahlrecht nach Steueraufkommen, die Demokraten wünschten sich eine allgemeines und gleiches Wahlrecht.

Auch bei staatsrechtlichen Fragen gab es unterschiedliche Vorstellungen: Die Liberalen forderten eine konstitutionelle Monarchie und wollten die Kleinstaaten weiter haben, die Demokraten forderten das Prinzip der Volkssouveränität. Sie waren Gegner des Monarchismus und Befürworter des republikanischen Systems.

Die Liberalen waren eine politische Gruppierung, die eher die Bildungsbürger und Besitzende ansprachen. Von den Demokraten fühlten sich vor allem einfache Bürger, wie z.B. Handwerker oder Händler verstanden!"

Quelle: http://www.geschichtsinfos.de/unterschiedliche-ansichten-der-demokraten-und-liberalen-im-19-jahrhundert/

Die liberale Richtung war von ihrem Herkommen im Bürgertum verankert. Das waren Leute, die zwar die Macht der Fürsten beschränken wollten, aber nicht die Gesellschaftsordnung umstürzen. So wie sie sich nach oben gegen die Fürsten abgrenzen wollten, wollten sie ebenfalls auch nach unten Absicherungen.

Liberale waren häufig Bildungsbürger, also Menschen, die durch Bildungsabschlüsse in der Mittelschicht waren, aber auch Besitzbürger wie Fabrikanten.

Viele der ersteren, vor allem aber die zweiteren, hatten zwar ein Interesse, selbst an der Politik mitzubestimmen, aber kein Interesse, dass jeder mitbestimmen könnte. Vor allem nicht ihre eigenen Arbeiter!

Daher rühren dann solche Forderungen wie die nach einem Zensuswahlrecht.

Die Demokraten waren die Fraktion, die man heute "linksradikal" nennen würde. Ganz links aussen wollten sie alle Rechte für alle.

Aus dem demokratischen Lager wurde so parteiengeschichtlich die Sozialdemokratie/Sozialismus.