Was sind literarische und nicht literarische Texte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir heute von Literatur sprechen, meinen wir zumeist Dichtung, d. h. Dramen, Gedichte, Romane, Erzählungen etc. in Abgrenzung zu nicht-literarischen Texten, sogenannten Sachtexten. Diese Unterscheidung findet sich im Grundansatz schon bei dem griechischen Philosophen Aristoteles im 4. Jh

Hermione08  23.10.2021, 07:19

Danke für den Stern 💫

Kochbücher z.B. bzw. Kochrezepte sind keine literarischen Texte, auch Gebrauchsanweisungen, Zeitungen und Magazine sowie Sachbücher zählen dazu,