Ist es wichtig den Autor zu kennen?

1 Antwort

Zu diesemAutor spezifisch kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Aber generell ist es natürlich sinnvoll, etwas über den Autor eines Buches zu wissen.

Wir werden massiv durch unsere Kultur beeinflusst. Wenn ein Autor furchtbar arm ist wird das in seine Texte, wenn auch nur indirekt, einfließen. Ein homosexueller Autor, der in einem Land lebt in dem Homosexualität illegal ist, wird die entsprechenden Gefühle (Angst, Frust, Wut) in seine Werke auch irgendwie einarbeiten.

Das heißt die Lebensumstände eines Autors geben dir also zusätzliche Informationen, um einen Text zu interpretieren, oder gar überhaupt erst zu verstehen. Ob das jetzt wichtig ist sei dahingestellt, aber nützlich sind dieso zusätzlichen Informationen zweifellos. Jede Information, die dir dabei hilft einen Text zu verstehen ist einfach nützlich. Was davon man dann nutzt ist eine andere Frage, aber je mehr Auswahl von nützlichen Informationen man hat, desto besser.