Es gibt kein einzelnes Verb für 'schweigen' im Englischen, oder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. So ist das mit dem Vokabular verschiedener Sprachen. Es ist immer interessant zu sehen, wie Dinge in anderen Sprachen ausgedrückt werden. Man kann niemals das gesamte Vokabular einer Sprache in eine andere Sprache 100%-ig übersetzen.

LG und schönen Tag

silence ist tatsächlich auch ein Verb und lässt sich mit schweigen übersetzen.

indiachinacook  22.01.2024, 18:15

Nein, das heißt “zum Schweigen bringen”: https://en.wiktionary.org/wiki/silence#Verb

whoisjosephine  22.01.2024, 18:18
@indiachinacook

Deutsch ist nicht meine erste Sprache, aber ist das nicht im Prinzip das gleiche? Eben die Aktion, mit dem Sprechen aufzuhören/still zu werden?

whoisjosephine  22.01.2024, 18:27
@Simbacherin1

Ja, ich hab jetzt auch gelesen, dass mit schweigen das still bleiben und nicht still werden gemeint ist. Mehrsprachigkeit kann anstrengend sein :)

freddykruger29
Fragesteller

Tatsächlich. :) na ja, da lag ich wohl falsch.

freddykruger29
Fragesteller
@freddykruger29

Also müsste es dann heißen silence yourself ... ist zwar näher dran, aber doch nicht genau "schweigen", oder?

Im Deutschen gibt es das schöne Wort "jein". Im Englischen kann man nur "yes and no" sagen.

DeepL gibt nur 2-Wort-Kombinationen an (remain silent, keep silent, be silent, keep quiet) ... Du scheinst also Recht zu haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Jede Menge, da man im Deutschen wunderbar Substantive aneinanderhängen kann. Was meinst du, wie viele Wörter bräuchte man im Englischen für das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz?

uhyrius  22.01.2024, 18:46

Andere Sprachen können Wichtiges aber auch kürzer rüberbringen: Türkisch "bence" heißt auf Deutsch "meiner Meinung nach". Das ist ganz schön lang, vor allem wo mir meine eigene Meinung doch so wichtig ist. Da wäre bence schon praktischer.

https://de.langenscheidt.com/tuerkisch-deutsch/bence

freddykruger29
Fragesteller
@uhyrius

Bence - das ist interessant, das ein einziges Wort drei Wörter im Deutschen beschreibt :) Wie wäre auf Türkisch dann: „Meiner Meinung nach ist das eine gute Meinung”?