Sind literarische Texte immer fiktiv?

3 Antworten

Literarische Texte (dichterische Texte) sind alle Text aus den Bereichen Epik (Roman, Novelle, Geschichten, usw.), Lyrik (Gedichte) und Dramatik (Tragödie, Komödie, Posse usw. usw.) Man kann sie auch fiktive oder fiktionale Texte nennen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie sehr oft Bezug nehmen auf reale Ereignisse (ich erinnere m ich, dass ich in der Schule durch Schillers Dramentrilogie (Wallensteins Lager, die Piccolomini und Wallensteins Tod) allerhand über den 30-jährigen Krieg erfahren habe. Dichtung hat immer einen Sinn und eine Bedeutung. Sinn ist da, von vornherein. Die Bedeutung eines dichterischen Werkes muss immer wieder neu erschlossen werden, das hängt stark von der Situation der Menschen in den verschiedenen Zeiten ab.

literarische Texte können auch auf realen Ereignissen basieren, sie unterscheiden sich nur sprachlich von Sachtexten. Nahezu alles sind literarisch Texte. z.B. Romane, Gedichte, Fabeln, usw. Bei Sachtexten geht es um die Vermittlung von Fakten, bei literarischen Texten werden sprachliche Stilmittel verwendet um bestimmte Stimmungen zu erzeugen.