Was ist ein literarischer Text und was ist ein Sachtext, Sachtext ist doch z.B. eine Kurzgeschichte

2 Antworten

Eine Kurzgeschichte ist doch kein Sachtext! Kurzgeschichten sind fiktionale Erzählungen, sind also Ergebnis der Fantasie des Autors, also "literarisch".

Ein Sachtext ist z.B. ein Zeitungsartikel, eine Definition, ein Kommentar....

Nein, eine Kurzgeschichte ist ein Literarischer Text. Ein Sachtext ist zb ein Text in einer seriösen Zeitung oder in einem Buch über ein bestimmtes Thema. Ein Text über Fische in deinem Bio-Büch ist so ein Sachtext.

ZAP 2016 Deutsch?

Weiß irgendein ein 10.Klässler von euch, was für ein erzählend-literarischer Text in der Zap 2016 drankam, also welche Kurzgeschichte vorkam?

...zur Frage

Was ist ein Literarischer Text?

Ja ich hab das gelesen,und wollte wissenn''Was das genau ist''

Kurzgeschichte,Gedicht....:) Danke schonmal!

Ja ich hab gegooglet,hab nicht wirklich das gefunden was ich wollte!^^

...zur Frage

informierender text und sachtext?

Hallöle ich schreibe bald einen Deutsch Test, über Sachtexte allerdings hat unser Lehrer uns nie gesagt was der unterschied zwischen einem Sachtext und einem Informierendem Text ist! :o Könntet ihr mir das vielleicht erklären? Viiielen Dank schon mal! :))

...zur Frage

Inhaltsangabe zur diesem sachtext schreiben?

Ich brauche dringend Hilfe um eine inhaltsangabe über diesen Sachtext zu schreiben

...zur Frage

Literarischer Text?

also ich muss über Indien einen literarischen text schreiben .. leider weiß ich noch nicht einmal was ein literarischer text ist :S

Könntet ihr mit bitte so einfach wie möglich erklären was das ist :) 

...zur Frage

Kabale und Liebe in Verbindung mit einem Sachtext

Hallo, ich schreibe Dienstag im Deutsch GK meine erste Klausur,in der es mal nicht und das spezielle Szenen-Analyse-Verfahren gehen wird.Wir bekommen einen Sachtext und müssen diesen analysieren...Anschließend müssen wir mit den Ergebnissen der Analyse vom Sachtext dann Bezüge zu einer bestimmten Szene des Drama herstellen und erläutern.Jetzt wollte ich mal fragen,ob jemand vielleicht eine Idee hat,welcher Sachtext zu Kabale und Liebe oder über das Theater (z.B) dazu passen könnte. Der Sachtext von Schiller ''Die Schaubühne als moralische Anstalt'' ist es nicht da wir den Text im Unterricht hatten.Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?