Gedicht von Walter Helmu Fritz?

2 Antworten

Das bezieht sich auf das berühmte Gedicht von Brecht, das nach dem Krieg durch fast jede Diskussion über Literatur gegeistert ist und sich wohl hauptsächlich auf den Holocaust bezog:

Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!

Dabei macht Herr Fritz einen Denkfehler, auch Brecht hat mit diesem Satz nicht das Sprechen über Bäume als Unterlassungssünde (also Verbrechen) bezeichnet, sondern er hat damit "die Zeiten" kritisiert, die so viele Sünden in sich schließen, dass sie die Menschen in einem Maße seelisch verbogen haben, dass sie sogar bei einem harmlosen Gespräch über Bäume das Gefühl haben, eine Unterlassungssünde zu begehen..

dafür wäre statt dem Entstehungsjahr (Geburtsjahr) des Dichters eher das Entstehungsjahr des Gedichts wichtig?

Spontane Idee: war es die Zeit als das Waldsterben in aller Munde war?

feifie10
Fragesteller

das gedicht wurde 1976 geschrieben und keine ahnung die Frage soll ich in Deutsch beantworten ich glaub es geht allgemein und nicht nur um die Zeit aber ich freu mich über jede Antwort hehe