Wieso sprechen junge Deutsche wie Jugendliche mit Migrationshintergrund?
Warum spricht fast jeder 3 junge „Bio-Deutsche“ inzwischen wie ein Jugendlicher mit Migrationshintergrund? Fällt das eigentlich nur mir auf??😱
16 Antworten
Nicht jedem sieht man an, dass er einen Migrationshintergrund hat. Da kann man sich total täuschen.
Es kann aber auch sein, dass die sich nur über Leute mit Migrationshintergrund lustig machen und sie nur nachäffen.
Nein. Das ist ganz normal. Viele benutzen diese Worte und man benutzt die dann auch. So wie "Gell" "wa" oder "ne" das ist von Region zu Region unterschiedlich. Oder auch Wörter wie Maloche Segas oder Schrippe z.B
Ich glaube du verwechselst da was... Ich rede von: „ Ey do Mi**geburt, isch hab disch gesähn bei Lidl!“ (Als Beispiel)
Ja kommt aber aufs gleiche raus... Der Mensch "äfft" halt nach...
Schlimm diese Asisprache. Und die können garnicht mehr anders reden
Doch können die schon und das hört von alleine wieder auf wenn sich das Umfeld wieder ändert...
Ich denke, das hat was mit Soziolekten zu tun. Soziolekte sind Sprachversionen, welche von bestimmten Bevölkerungsgruppen verwendet werden.
Beispielsweise bestehen sprachliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen, Menschen mit besonderer Bildung oder einem bestimmten Status bzw zwischen Menschen, deren Gehälter weit auseinander liegen. Oft zeichnen sich die Soziolekte dadurch aus, dass einzelne Begriffe in anderen Gruppen der Bevölkerung mitunter gar nicht zu verstehen sind. Man kann Menschen also demzufolge sprachlich einer speziellen Gesellschaftsgruppe zuordnen, je nachdem welchen Soziolektes sie sich bedienen.
Im Gegensatz zu Dialekten, welche regionale Versionen einer Sprache sind, zeichnen sich Soziolekte dadurch aus, dass sie durch das soziale Umfeld, nicht durch die Region, geprägt sind.
LG, Rose.
Findest du? Was daran ist bedauernswert? Finde es nicht schlimm ;)
Das einzige, was mich daran nervt, ist, dass die Leute manchmal auch sehr unfreundlich und agressiv sind / wirken. Man darf sie gar nicht ansehen oder ihnen im Weg stehen.
Ja das auch. Und es ist diese ganze Trainingsanzug-Bauchtasche-Babu-Kultur drumherum, die ich schrecklich finde
Ich hatte ab 5. Klasse Bio. Bin ich jetzt auch ein Bio-Deutscher?
Ich glaube der FS meinte diejenigen, die biologisch , also genetisch, eigentlich Deutsche sind und deshalb keinen Grund hätten, einen Dialekt zu verwenden. Aber wie gesagt handelt es sich hier um einen Soziolekt.
Subjektiv gewöhnungbedürftig, allerdings nichts, was mein Leben beeinträchtigen würde :) jeder fühlt sich anders wohl, sei es die Sprache oder die Kleidung.
Ob es schon jeder Dritte ist, weiß ich nicht. Aber die Erscheinung gibt es offenbar. Das hat damit zu tun, dass in vielen Großstadtschulen die Schüler mit Migrationshintergrund 50, 60 70, 80 % oder mehr ausmachen. In Berlin sind das 44 % der Grundschulen. "An 27 dieser Schulen sprechen sogar mindestens 90 Prozent der Kinder nicht deutsch als Muttersprache. Das teilte die Bildungsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage der AfD mit." https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-schueler-mit-migrationshintergrund-oft-in-der-ueberzahl
Diese Mehrheiten geben in den Klassen den Ton an, auch sprachlich. Die Minderheit mit nichtmigrantischem Hintergrund, oft nur 10, 20 oder 30 %, fängt an, sich anzupassen, um nicht aufzufallen.
Da kann man ja froh sein, wenn man in einer Kleinstadt aufwächst. Da hat sich noch der Migrant anzupassen!
in Berlin Neuköln sagen deutsche Schüler, sie seien Russen, um nicht mehr gemobt zu werden von Türken und Arabern in der Klasse. Deutsche Schüler haben an diesen Schulen keine Chance, sie haben nicht die grundlegensten Strategien trainiert, sich zusammenzutun und sich gegenseitig zu beschützen und zu verteidigen. Ich war zwei Jahre lang an so ner Schule, und nur weil meine Mutter so rabiat ist und mich ständig mit ihren zwei Personenschützerinnen abgeholt war und weil ich bisschen indisch ausseh, war Frieden. Für die deutschen Jungs wars n Albtraum, die Türken und vor allem Araber aus der Klasse.
Trauriges Deutschland. Wenn blinde grenzenlose Toleranz als das Maß aller Mittel angesehen wird, kommt es dazu..
Nehmen es an gehen auf die selbe Schule Freundeskreis.Was daran so cool sein soll keine Ahnung.
und den Migrationsvordergrund sieht man auch nicht