Hat alles ein Bewusstsein? Also auch Steine, Flüsse und Bäume?

15 Antworten

Bei Steinen z.B. kann man sich sicher sein, dass sie kein Bewusstsein haben, weil Steine keine Individualität besitzen. Steine sind Aggregate kristalliner Strukturen, die nur durch unsere Wahrnehmung und Bewertung als eine größere oder kleinere Einheit interpretiert werden. Wir sehen so z.B. auch, dass wir "einen" Stein in zahlreiche kleinere Steine zerschlagen können. Zudem haben Steine homogene Kristallstrukturen ohne irgendwie davon abgesetzte Zentren bestimmter Feinstrukturen, die möglicherweise als Äquivalente zu neuronalen Strukturen (aus denen eine Bewusstseinsmoment resultieren könnte) interpretiert werden könnten.

Auch Pflanzen sind sog. "offene Systeme", d.h. aus jedem Teil einer Pflanze können in der Regel wieder eigenständige Pflanzen hervorgehen, welche alle keine Substrukturen aufweisen, die solche Komplexität haben, um Bewusstsein zu entwickeln. Dass Pflanzen zum Teil zahlreiche hormonartige Botenstoffe aussenden und mit Organismen ihrer Umgebung interagieren, ist sicher erwiesen, sollte jedoch nicht dahingehend gedeutet werden, dass hier intentionale Prozesse vorliegen, die aus internen "gedanklichen Vorgängen" resultieren. Hier handelt es sich stets um einfache reaktive Prozesse nach chemischen Automatismen.

Flüsse schießlich sind doch lediglich sog. Ganzheiten, die ausschließlich gemäß menschlicher Interpretation als "Individuen" angesehen werden. Faktisch sind es große Wassermassen, die gemäß physikalischer und chemischer Gesetzmäßigkeiten schwerkraftgebunden in Bewegung sind und ungezählte Schwemm- und Schwebstoffe in Lösungen von ungezählten anderen Stoffen mit sich führen. Ihnen geht jedes Bewusstsein ab.

Hat alles ein Bewusstsein?

Es ist problematisch, den Begriff „Bewusstsein“, der im menschlichen Umfeld verwendet wird (eventuell noch für Wirbeltiere), in einem ganz anderen Zusammenhang zu gebrauchen.

Eine Aussage wäre: „Fritz ist NICHT bei Bewusstsein“. Dann ist er nicht ansprechbar und reagiert nicht.

In diesem Sinne ist ein Stein nicht bei Bewusstsein.

Aber er hat eine Aufgabe. Nämlich sich mit anderer Materie zu verbinden per Gravitation. Diese Aufgabe hat Licht (Photon) nicht.

Der Stein „weiß“ also von seiner Aufgabe, er führt sie ja aus.

Ist das Bewusstsein?

Hat alles ein Bewusstsein?

Nein - solche "Überlegungen" sind Blödsinn. Tatsache ist nur, das Alles eine Vergangenheit hat und eine Entstehungsgeschichte. Spuren dessen sind in unerschiedlichster Form immer darin enthalten und sind ein Teil der Forschung . So gibt es dann den Begriff des Gedächtnisses des Seins - hat aber mit Bewußtsein garnichts zu tun.

Hat es ja. Du kannst es nachprüfen indem du selbst zum gesamten Bewusstsein wirst.

Wenn ich irgendwelche Dinge auf dieser Welt als Tod betrachte, bin ich es seibst.

Alles lebt und hat Bewusstsein.

Nachprüfen kann man das nicht. Es gibt so einen Versuch, dass man mit Pflanzen geredet hat und wenn man gemein war, sind sie schlechter gewachsen aber das halte ich nicht für seriös.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Pflanzen ein Bewusstsein haben, jedenfalls nicht vergleichbar mit unserem. Warum leblose Dinge wie Steine eins haben sollten, ist erstrecht nicht nachvollziehbar

Wechselfreund  13.01.2024, 12:09

Es gibt so einen Versuch, dass man mit Pflanzen geredet hat und wenn man gemein war, sind sie schlechter gewachsen aber das halte ich nicht für seriös.

Und was ist bei Mundgeruch?

Apokalipstic605  13.01.2024, 14:11
@Wechselfreund

Haha die waren extra hinter Glas, weil es heißt, Pflanzen mit denen man redet wachsen besser wegen dem Kohlendioxid im Atem