Haben Pflanzen oder Obst auch ein Bewusstsein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die haben kein Bewusstsein, was andererseits bedeuten würde, sie hätten ein Wissen von sich, von ihresgleichen und der Welt. Das haben sie offensichtlich nicht.

Trotzdem lässt sich vielleicht sagen, dass in Pflanzen oder Bäumen geringfügige elektrische Ströme zirkulieren, wodurch sie sich manchmal gegenseitig aus dem Weg wachsen. Es können solche Ströme auch induziert werden und sie verstärken ihr Wachstum, aber mit Bewusstsein hat das nichts zu tun. Ebenso, dass sie ihre Wurzeln der Schwerkraft entgegenwachsen lassen etc.

Übrigens die Früchte der Pflanzen oder Obst haben gar keine Fähigkeiten.

Tja gute Frage, wie soll man das heraus finden?

Meine Vermutung: Ja und auch nicht nur Pflanzen, generell alles hat eines, wenn auch mitunter sehr rudimentär und ganz anders als wir uns das vorstellen.

Ich meine scheinbar muss nur Materie richtig angeordnet sein und richtig aktiv sein und es gibt Bewustsein, es ist also wohl eine Eigenschaft, die der Materie in sich innewohnt, also wo ist die Grenze?

ZiegemitBock  13.01.2024, 10:59

Elektrische und/oder chemische Aktivität könnte ein Indikator sein.

Ich habe mal gelesen, mat hat einer schönen Pflanze einen Sensor ( oder wie das Ding heisst) angebracht, und jedesmal wenn sie gegossen wurde,gab es einen kleinen Ausschlag, Bis dahin gut. Dann aber wurde ihr ein Teil abgerissen,was einen grossen Ausschlag zur Folge hatte.Und jedesmal wenn diese Person zur Pflanze in die nähe kam,und gar nichts machte, gab es am Sensor einen grossen Ausschlag. Stimmt das oder nicht??? Gute Frage

Sanni295  25.10.2023, 17:56
Sanni295  25.10.2023, 22:05
@Roland22

Unsachliche Kommentare bitte sparen. Ich habe lediglich darauf geantwortet wer das gewesen ist.

Roland22  25.10.2023, 23:43
@Sanni295

Wie kommst Du darauf, dass das nicht lobend gemeint sein könnte ?

Sanni295  25.10.2023, 23:51
@Roland22

Sorry dachte das war ironisch gemeint. Vielleicht haben Pflanzen so etwas ähnliches wie ein Bewusstsein sie reagieren schließlich auf äußere Reize und kommunizieren sogar per Ethylen.

Nein, Pflanzen und Pflanzenteile wie Obst haben kein Bewusstsein - jedenfalls nicht aus naturwissenschaftlicher Sicht. Dafür fehlen ihnen zwei Dinge, die dafür unverzichtbar sind: Ein Gehirn und ein zentrales Nervensystem.

Aus dem gleichen Grund nehmen Pflanzen keine Gefühle wie Schmerz wahr. Trotzdem sollte man auch mit ihnen nicht wie mit toten Gegenständen umgehen. Denn tot sind sie nicht, wie Du selber schon richtig festgehalten hast.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
scatha  26.10.2023, 08:50

Woher weiß die Wissenschaft, dass ein Gehirn ein Bewußtsein generiert ?

scatha  25.12.2023, 09:40
@MvdBausNAM

Wenn man ein Weltbild hat, das nur fermionische und bosnische Materie für existent hält, ist dies in der Tat schwierig. Ansonsten wäre es auch möglich, daß der Geist (und Bewusstsein) zu einer anderen Seinsordung als der Körper gehört und bereits vorher da war.

"Gott schläft im Stein,

atmet in der Pflanze,

träumt im Tier,

und erwacht im Menschen." Tagore

.

Also ein pflanzengemäßes Bewusstsein.