Was ist der Sinn des Bewusstsein?

6 Antworten

Was ist der Sinn des Bewusstsein?

Die Vorsilbe be erscheint immer dann, wenn etwas hinzugefügt wird.
Bewässern, belügen ....

Bei Bewusstsein = bewissen. Es wird Wissen hinzugefügt.

Bewusstsein kann Wahrnehmungen, Vorstellungen, Überzeugungen ... in unterschiedlichen Anteilen gemischt nach innen oder außen richten.

Das Bewusstsein erkennt die Wirklichkeit. Die ganze.
Das Ego kommt dann schnell hinzu und beschneidet alles auf den eigenen Vorteil bzw. nimmt alles bedrohlich Erscheinende weg. ;-)
So gut wie immer ist also das Bewusstsein vom Ego eingeschränkt.

Ist es notwendig um das Wissen um die Macht zu erlangen?

Das kommt auf die eigenen Absichten an.
Für ein gutes Leben nicht.

Wenn man dem Bewusstsein Wissen hinzufügt, erweitert es sich, was das Leben grundsätzlich so will und fördert. Im Leben sollten alle Menschen ihr Bewusstsein erweitern, allerdings nicht einzig im Sinne der heutigen Ansichten und Gesellschaft.
Denn aus allem Wissen sollte, zumindest wenn es nach dem Willen des Lebens geht, Weisheit entstehen. Einzig Wissen ansammeln, um damit Macht zu erlangen, ist im Sinne des Menschen (Ego, Angst, Gier....), nicht aber im Sinne des Lebens. Damit stehen Menschen immer wieder im Konflikt bezüglich der Beziehung zum Leben.

Ja, Wissen ist Macht, sagt man so schön. Eine sehr fragwürdige Macht, die wir da haben, nicht wahr? ;-)

Entwickelt sich der Mensch nur weiter zur geistigen reife wenn er die richtige Einstellung zum Leben hat also das richtige Wissen oder richtige Bewusstsein besitzt?

Ja, da ist schon was dran.
Eine bejahende Einstellung ist schon eine gewisse Vorraussetzung, denn im Widerstand bzw. mit einem nein geht nicht wirklich viel.

Und das richtige Wissen sollte auch immer wieder mal mit dabei sein, was jedoch den Meisten begegnet, was wir jedoch dann damit machen, ist eine andere Frage.

Also zuerst die Macht über sich selber.

Vor allem über das eigene Ego. Das wäre gut.

Dann sollte alles möglich sein oder?

Womöglich. Also alles ist schon sehr hoch gegriffen, ich denke dabei an einen Lebensplan und gewisse Aufgaben, die uns das Leben stellt und die uns durchaus auch einschränken könnten.

Jedenfalls kann hier vieles möglich sein, ja, aber an dieser Stelle wird man das nicht mehr brauchen oder wollen, denn ein Streben wird hier kaum noch vorhanden sein.

Das Bewusstsein ist notwendig, um sich im wörtlichen wie übertragenen Sinne zu orientieren und die biologischen und die sozialen Bedürfnisse zu befriedigen.

Das schließt tatsächlich ein, das Wissen um die Macht zu erlangen und die Macht dann anzustreben und zu verteidigen.

Allein das Streben nach richtigem Wissen und richtigem Bewusstsein von sich und der Welt entwickelt die geistige Reife.

Ja, dann wäre vielleicht nicht alles, aber vieles möglich.

Der Mensch entwickelt sich an Reife durch Erfahrung. Ich hoffe ich kann damit helfen.

LG Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tipp:

Viele Diktatoren testen, wie sie auf Andere wirken:

Zuerst nett, dann stur, dann wütend/schreiend, dann wieder charmant, usw.

Probieren halt eben Alles aus, um zu sehen, wie sie am Meisten erreichen.

Woher ich das weiß:Recherche
kaempferdersonne
Fragesteller

Sie spielen ein böses Spiel.

Anonymer1Alfred  05.07.2023, 23:08
@kaempferdersonne

Ja, auf das Gegenüber: Man kann nicht bei Jedem Publikum, die selbe Nummer durchziehen:

Auf der Bühne geben sie sich anders, als bei Gesprächen zwischen Nationen.

Da du es nicht schaffst, deine Definition von "Bewusstsein" zu nennen, erübrigt sich jeder Sinn einer Antwort.