Wird das Bewusstsein durch Quanteneffekte generiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist bisher in der Wissenschaft nicht geklärt.

Es gibt verschiedene Ansätze aus den Bereichen Medizin, Biologie, Physik und Theologie, um das menschliche Bewusstsein zu erklären, jedoch wurde bisher nichts empirisch belegt.

Ob und wie stark die Quantenmechanik mit dem menschlichen Bewusstsein in Verbindung steht, weiß niemand.

Einige Wissenschaftler glauben, dass das Bewusstsein durch Quantenprozesse im Gehirn erzeugt wird, aber diese Hypothese ist noch nicht empirisch getestet. Andere verwenden Quantenkonzepte, um das Bewusstsein zu verstehen, ohne sich auf die Gehirnaktivität zu beziehen. Wieder andere betrachten Materie und Bewusstsein als duale Aspekte einer zugrunde liegenden Realität. Diese quanteninspirierten Ansätze haben unterschiedliche philosophische Annahmen und verwenden die Quantentheorie auf unterschiedliche Weise.

Ein Beispiel für einen solchen Ansatz ist die Hypothese von Roger Penrose und Stuart Hameroff, die behaupten, dass die neuronalen Mikrotubuli im Gehirn ein fraktales Muster bilden, das Quantenprozesse ermöglicht. Ein anderes Beispiel ist die Anwendung von Quantenkonzepten wie Superposition und Verschränkung auf mentale Systeme wie Gedanken und Gefühle. Diese Konzepte könnten helfen, einige Aspekte des Bewusstseins wie Kreativität oder Freiheit zu erklären.

In jedem Fall muss noch sehr lange Forschung zu diesem Thema betrieben werden, damit wir in Zukunft auch nur ansatzweise die Zusammenhänge von Quantenphysik und Bewusstsein verstehen können.

Viele, die klassische Physik nicht verstehen, weil sie ihnen vertraute psychische und soziale Zusammenhänge nicht beschreibt, hoffen das in der Quantenmechanik zu finden, die sie noch weniger verstehen. In Wirklichkeit sagt Physik überhaupt nichts dazu aus, und zu vertrauten Alltagsbegriffen führen die Aussagen um so weniger, je moderner die Physik ist.

Uniximander  25.10.2023, 23:36

Ist auch eher ein philosophisches Problem.

Nein.

Unter Bewusstsein muss man sich einen energetisch informationellen Prozess vorstellen, einen Bewusstseinsstrom, der sich aus verschiedenen Formen von Energie zusammensetzt, die ineinander transformieren, aber immer die akustische Information transportieren, mit der alle anderen Informationen aus Sinneswahrnehmungen assoziiert werden.

Die Quantentheorie ist nicht relevant im Zusammenhang mit dem Bewusstsein. Quantenphysik behandelt kleinste Teilchen, die weit unter dem Niveau von akustischer Energie, mechanischer Energie, Gleich-und Wechselstrom und Lichtenergie liegen und deshalb auch nicht kompatibel sind.

Es besteht kein Zusammenhang.

Von Experte EinAlexander bestätigt

Hallo,

Quanteneffekte bestehen auf einer sub-sub-subatomaren Basis.

Dafür ist der Mensch nicht geschaffen.
Also weit außerhalb unserer Realität.

Selbst die "schlausten Köpfe" können es nur Anhand von Modellen verstehen.
Aber nur annähernd.

Zum Beispiel am Doppelspalt-Experiment

Selbst mathematisch ist es schwer zu erfassen.

Ganz, ganz weit außerhalb.

https://www.youtube.com/watch?v=FG9kvUvn-rg

Zur Vertiefung:

https://www.youtube.com/watch?v=P21d40y-gPo

Hansi

EinAlexander  28.04.2023, 09:43
Also weit außerhalb unserer Realität.

Dafür gibt es ja Kurse und Energiekreise, in denen das Quanten-Healing gezeigt wird. Aber das verstehst du nicht, da du die Voraussetzung dafür nicht erfüllst:

EIN COACHING VON MIN. 65€

Quelle: https://www.gisaklein.com/quanten-healing-c/

*schluchz*

Kerner  28.04.2023, 10:12
@EinAlexander

Hallo,

das hat gar nichts mit Quantenmechanik zu tun.

Ist eben nur angenähert.

Quanteneffekte treten beim jeder Antenne auf.
Sonst würde das gar nicht funktionieren.

Die Frage war: Können Quanteneffekte das menschliche Bewusstsein beeinflussen?

Klar Aussage: NEIN!!

Und ich habe die Quantentheorie bereits vor 40 Jahren gelernt.
Bin immer noch auf dem Laufenden.

Bei solchen Kursen kann ich sogar helfen.

Hansi

Welcher Zusammenhang besteht zwischen beiden?

keiner