Bewusstsein?
Gibt es ein kollektives Bewusstsein
6 Antworten
Sagen wir mal so, ich halte es für möglich, könnte jetzt aber keinen Grad der Wahrscheinlichkeit benennen ...
Zur Begründung: Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung als Entspannungstherapeut gelernt, dass es in uns drei Bewusstseinsebenen gibt, mit denen wir arbeiten können: das Hauptbewusstsein, das Unterbewusstsein und das Überbewusstsein. Diese drei Ebenen sind miteinander verbunden.
Im Zusammenhang mit einem kollektiven Bewusstsein müsste es logischerweise so sein, dass das Bewusstsein des Einzelnen sich entkoppelt, um sich dann mit den entkoppelten Bewusstseinen der Menschheit zu einem Kollektiv zu vereinen. Aber was wäre der Sinn dahinter? Zielt es darauf ab, eine gewaltige Bewusstseinsenergie aufzubauen oder eine Art Resilienz zu entwickeln?
Mein Problem ist, dass ich den Sinn oder den Nutzen eines kollektiven Bewusstseins nicht ganz nachvollziehen kann. Mit unserem subjektiven Bewusstsein kann ich beispielsweise Selbstoptimierungsprozesse steuern. Doch was lässt sich mit einem kollektiven Bewusstsein erreichen? Diese Frage bleibt für mich ungeklärt, und ich bin diesbezüglich skeptisch. Es könnte möglich sein, aber ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Wenn es bei einem kollektiven Bewusstsein jedoch darum geht, dass es sich über ein transzendentes Feld als Quantenbewusstsein manifestiert und die Menschen geistig miteinander verbindet, dann erscheint mir diese Theorie plausibler.
LG.
Ein kollektives Bewusstsein bedeutet, dass alle Menschen irgendwie miteinander verbunden sind und gemeinsame Gedanken teilen. Ob es das wirklich gibt, weiß ich nicht. Einige glauben daran, andere nicht.
Es gibt ein Morphogenetisches Feld welches mit allen Menschen verbunden ist und sowas wie ein Kollektives Bewusstsein ist.
Das ist so nicht korrekt. Es wurde bloß die Hypothese aufgestellt, dass es ein morphogenetisches Feld dieser Art gäbe. Diese These konnte inzwischen nicht bestätigt werden. Von den Wissenschaftlern wird diese These als pseudowissenschaftlich abgeklehnt.
Sind das die selben gekauften Wissenschaftler wie beim Klimawandel?
Ja, insofern, dass wir wissen, dass andere dasselbe wissen, wie wir selbst.
Ja selbstverständlich, gibt es das. Jeder Mensch übernimmt das mit dem Erlernen der Muttersprache (o. einer Ersatzsprache) und entwickelt dadurch sein individuelles Bewusstsein, das sich allerdings schnell vom kollektiven Bewusstsein entfernen wird, weil es den individuellen Bedürfnissen und Interessen angepasst wird.
Durch das kollektive Bewusstsein ist der Einzelne mit seinem jeweiligen Kulturkreis verbunden, aber das hat nichts mit "morphischen o. morphogenetischen Feldern" zu tun. "Morphische o. morphogenetische Felder" sind naturwissenschaftlich nicht nachweisbar und gehören zur Kategorie esoterischer Nonsens.
Siehe Google "Morphogenetisches Feld"