Ist Bewusstsein immer mit dem Gehirn verbunden?

6 Antworten

Das Bewusstsein ja. Das Unterbewusste hingegen spielt sich auch in anderen Regionen des ZNS ab.

CaptainWolf  02.09.2023, 23:42

ZNS ?

180Grad  03.09.2023, 00:30
@CaptainWolf

Zentrales Nervensystem... das macht z.B. alles was du machst, ohne es zu merken: Atmen, verdauen, Schwitzen, rot werden....

Wenig hoch entwickeltes Bewusstsein gibt es mit Sicherheit auch außerhalb von Gehirnen, vielleicht sogar in scheinbar unbelebter Materie.

Wahrscheinlich sind Leben und Bewusstsein gar nicht von einander zu trennen.

Das individuelle Bewusstsein ist immer mit dem Gehirn verbunden und bezeichnet das Wissen von sich, seinen Artgenossen und der Welt und dient damit der Orientierung bei der Befriedigung seiner biologischen und sozialen Bedürfnisse.

Eigentlich muss man das Bewusstsein als energetisch informationellen Prozess sehen, der zwischen Wahrnehmung, Hirnstamm und Thalamus sowie Großhirnrinde (und zurück) stattfindet - im akustischen System des VIII. Hirnnerven. Dieser Prozess setzt sich aus verschiedenen Formen von Energie zusammen, die alle nacheinander ineinander transformieren und vor allem die mit anderen Wahrnehmungsergebnissen assoziierte akustische Information transportieren. Dieser Prozess dient der Gewinnung neuer Einsichten und Erkenntnisse bzw. Gedanken und verläuft relativ unabhängig vom Gehirn, d.h. wir denken im Bewusstseinsstrom und nicht mit den Nervenzellen oder Teilen des Hirns.

Unser individuelles Bewusstsein könnte nicht existieren, würde es kein kollektives oder gesellschaftliches Bewusstsein geben, von dem jeder Mensch mit dem Erlernen der Muttersprache einen Teil übernimmt und entsprechend seiner Bedürfnisse sofort modifiziert. Die soziale Interaktion und Kommunikation der frühen Menschen hatte die Sprache als bestes Verständigungsmittel hervorgebracht. Die Sprache dominiert deshalb das gesamte Bewusstsein, was durch den Hör-Sprachkreis und das innere Monologisieren (inneres Sprechen + Hören) deutlich wird, d.h. jeder einzelne wiederholt in sich das Palaver der Kollektive, um sich buchstäblich Gedanken zu machen.

Unser Gehirn erzeugt alles Denken, Fühlen und Handeln; sowohl das Bewusste wie auch das Unbewusste. Entscheidend ist dabei, dass unser Gehirn formbar angelegt ist, so dass Erfahrungen und Lernen sich auch in neurophysiologischen und neuroanatomischen Veränderungen niederschlagen

Woher ich das weiß:Recherche