Wo kann man bzw darf man einfach so einen Baum irgendwo pflanzen?

7 Antworten

Frag mal beim Landwirtschaftsamt, Förster, Straßenverkehrsamt

Viele Unternehmen haben kleine Miniflächen die Brach liegen. Evt ist ein Baum dort nicht geeignet, dann eben ein Busch.

Die Kirsche kann man auch fragen, ob die eine Stelle haben die man bepflanzen kann.

Büsche sind eh die besere Alternative da diese meist schnellwachsender sind und du kannst diese fast ohne Kosten selber züchten. Frag bei Gärtnern nach, die geben Dir Steckling die du selber bewurzeln kannst.

Das können durchaus auch Beerensträucher sein, die man entweder für die Vögel stehen lässt oder auch erntet, denn meist bleibt auch beim ernten noch genügend übrig für die Vögel.

Wild zu pflanzen ist in Deutschland ziemlich sinnlos. Zumeist werden diese in kürzester Zeit wieder gerodet.

Leider sind Menschen schwer zu überzeugen. Du kannst wohl nicht viel mehr tun, als mit gutem Beispiel voranzugehen. Ich finde toll, was du machst - und ich "ticke" schon seit Jahrzehnten so. Es müssen auch nicht Bäume sein. Ich weiß nicht, wie du lebst, aber auch ne Bienenweide im Garten, Nistmöglichkeiten für alle möglichen Viecher, vor allem was zu Trinken für alle Tiere bei der Hitze - oder auch nur n Wildblumenkasten aufm Balkon sind besser als nichts. Es ist eben wirklich wahr - jeder Mensch verändert diese Welt. Auch wenn einer alleine nicht ausreicht. Aber jeder mehr ist einer mehr - und ein Ignorant weniger.

Auf eigenem Grund und Boden darf man natürlich auch Bäume pflanzen (wobei aber ev. auch gewisse Regeln einzuhalten sind, z.B. nicht zu nahe am Rand zu Nachbargrundstücken). Wer sonst irgendwo (also auf einem fremden Grundstück oder auf Gemeindeboden) Bäume pflanzen will, darf das natürlich nicht einfach so tun, sondern muss vorher mit den Grundeigentümern bzw. mit der entsprechenden Gemeindestelle sprechen und eine entsprechende Bewilligung erhalten. Einfach "wild" irgendwo irgendwas zu pflanzen, ist jedenfalls nicht zu empfehlen.

rumar  19.06.2019, 17:58

Nebenbei: Auf meinem eigenen Grundstück (21 Aren) standen vor 27 Jahren, als ich es kaufte, nur ein paar wenige Obstbäume, die inzwischen alt und morsch geworden sind. Einzelne Überreste davon (aber nicht alle !) habe ich entfernt. Gepflanzt habe ich vielleicht etwa 6 Bäume und Büsche. Von selber ausgebreitet haben sich aber über 20 (Haselbüsche, Holunder, Eichen, Ahorn, Birken, Nussbaum, Weiden, wilder Kirschbaum).

Bäume muss man also gar nicht unbedingt pflanzen, denn die verstehen selber recht vieles über Fortpflanzung !

Bitterkraut  19.06.2019, 18:18
@rumar

Das wolte ich gerade schreiben: Bäume pflanzen sich selbst, man muß sie nur lassen. Vögel und Eichhörnchen helfen dabei.

Deine Überlegungen in allen Ehren, aber mit deinen Bäumchen, die du beabsichtigst zu pflanzen, wirst du den Klimawandel nicht BESIEGEN.

Aber prinzipiell ist es ein guter Ansatz, wie du dich im Alltag verhältst!

Bäume pflanzen: es gibt keinen Flecken Erde, der herrenlos ist. Also bedarf es immer einer Erlaubnis. Frag doch mal in deiner Gemeinde vor, welche Möglichkeiten bestehen. Wo ich wohne, gibt es diverse Grünflächen/Parks und in einem davon besteht die Möglichkeit, so wie in deinem Sinne aktiv zu werden. Also einfach mal durchfragen und sich nicht entmutigen lassen. Ich drück dir fest die Daumen, damit du dein Vorhaben umsetzen kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PayamNeu
Fragesteller

Mir ist leider bewusst, dass ich alleine den Klimawandel nicht besiegen kann, weshalb ich zugleich frage, wie man andere Menschen überzeugen kann, deren Teil beizutragen :) Vielen Dank für Ihre Antwort :)

Ich finde die Idee super! Ich finde es gerade schade, dass ich nichts machen kann bei mir (habe keinen Garten und keine balkon) sonst würde da auch einiges blühen für die Bienen etc.

Meine Eltern haben ihren Garten "verwildern" lassen. Also sie kümmern sich schon drum, dass es gut aussieht, aber sie lassen die Blumen dort stehen, wo sie sich selbst hinterlegen lassen. Jetzt ist der Garten richtig bunt und ich freue mich jedes Mal über all die Blumen und Büsche . Jedes Jahr ist das ein großes fest, zur Zeit sind etliche Schmetterlinge unterwegs. Auch Vögel fühlen sich dort wohl, letztes Jahr hatten wir zwei Nester. Ich würde dir empfehlen auch so etwas zu machen, wenn du die Möglichkeit hast :)

Überzeugen kann man wohl leider nicht viele leute. Einige haben einfach keine Lust oder auch keine zeit, um sich um einen Garten zu kümmern oder haben wie ich nicht die Möglichkeit dazu. Ich denke aber, dass wir jetzt schon langsam auf dem richtigen Weg sind mit dem Plastik Besteck (etc) verbot. Und natürlich die Demos am Freitag sind gut. Auch wenn viele ältere Leute es als schwachsinnig an sehen, irgendwann werden die schon merken, dass es wichtig ist, etwas zu tun. Bei solchen Aktionen mitmachen ist doch auch eine gute option, wenn das mit den Bäumen bei dir nicht funktionieren sollte.