Wo könnte man einen Baum pflanzen oder mehrere Bäume?

4 Antworten

Theoretisch auf dem eigenem Grundstück, aber da gibt es einige dinge die man je nach Bundesland durchaus beachten muss, unter anderem der Grenzabstand.
Das kann aber je nach dem halt sehr Individuell ausfallen.
Wenn du z.B. auf dem Land ohne direkte Nachbarn lebst, gibt es eig. nicht viel worauf du achten musst, außer halt Abstand zum eigenem Haus, aus Sicherheitsgründen.

Es gibt auch diverse Organisationen bei denen man spenden kann und mit denen sie dann Bäume pflanzen, allerdings machen die das natürlich.

Oder du trittst einem Verein bei der sich genau mit sowas befasst, dann kannst du auch selbst pflanzen.

Ansonsten hast du nicht viele Möglichkeiten.
Einen Baum zu pflanzen, vor seiner Haustür, am Straßenrand, im Stadtpark, das ist nach deutscher Rechtslage nicht erlaubt.

Kommt drauf an.
Auf dem eigenen Grundstück zum Beispiel.
Es gibt aber auch Seiten wie Treedom, auf denen du einen Baum kaufen kannst und dieser wird für dich gepflanz und gepflegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr viel mit Natur und Tier

Bei dir auf dem Grundstück.

Komme bloß nicht auf die dumme Idee, irgendwo in einem Wald was Einzugpflanzen.

Cocoo848
Fragesteller

Also im eigenen Garten? Und wenn man keinen hat geht es ja nicht.

SirAndiusNr2  13.03.2023, 21:58
@Cocoo848

Dann kann du dich einem Verein oder der Forstbehörde als Freiwilliger Helfer anbieten.

Kannst zu mir kommen. Kommende Woche starte ich auf meinem Grundstück eine Pflanzaktion, weil ich einiges umgestalten will, will eine größere Vielfalt an Bäumen haben und den einen Wald dichter bestocken.