Bäume müssen sterben für eine Zeitung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Rechnung: Zeitung besteht aus 85% Altpapier und 15% Frischfaserpapier. 1 Zeitung = ca. 20g Frischfaserpapier (Nicht unbedingt die Sonntagsausgabe)

Zusätzlich bekommen die Papierfabriken Holz-Reste von Sägewerken, sogenannte "Schwarten", die übrig bleiben, wenn die Sägewerke Bretter u.ä. zuschneidet, was auch zu dem Frischfaser zukommt, was man wiederum als "Recyclingtes Holz" bezeichnen könnte.

Somit Rein für 1 Zeitung ca. 10g "neues" Holz

Wenn wir nun einen Durchschnittlichen 40 Jahre alten Baum nehmen, wiegt dieser 1.000 kg

Also: 1 Zeitung = 0,00001 Baum

Alle Angaben ohne gewähr und alles nur ca.-Werte

Bei der Zellstoffhertsellung gehen etwa 50% vom Baum verloren. Und das Rohmaterial kommt aus dem Ausschnitt von den Wäldern. Stämme etwa im Durchmesser von 10 cm oder von den Sägewerken das Restholz. Und was man heute auch nicht vergessen darf die BIOlogische Holzverbrennung für Daheim. Pelletz und CoKG auch Holz das Irgendwo herkommt.

Ihr wollt eure BLÖD-Zeitung oder andere bürgerliche Gazetten lesen, um deren Schund euch in die Birne zu jagen. Je nun, dann akzeptiert auch das Sterben der Bäume, für derlei Schxß.

IN Deutschland wird Zeitungspapier zu nahezu 100 % aus Altpapier hergestellt. Da stirbt kein Baum mehr für.

Herr im Himmel

  1. Eine Zeitung ist unterschiedlich geschrieben - lang oder kurz

  2. Ein Baum ist unterschiedlich groß..

  3. Pfui Zeitung mit ai... das ist ne Beleidigung.. (meine Großeltern sind 70 und tragen noch Zeitungen aus)