Wie viel Bäume müssen sterben für ein Blatt Papier?

7 Antworten

Hallo Stylerboy,

die Frage kann man so nicht beantworten, denn aus keinem gefällten Baum alleine wird Papier hergestellt, sondern immer mit Altpapier gemischt! Wenn dann wäre das eine rein theoretische Frage!

MfG

norina


Hier gibt es eine ganz gute Beispielrechnung:

http://www.regenwald-schuetzen.org/fileadmin/user_upload/PDF/Arbeitsblaetter/Papier/7.4_LI_wievielinbaeumen_mai_2013.pdf

Noch ein Hinweis, der dir vielleicht weiter hilft:
"Normales" (80g/m^2) wiegt 5g pro Blatt, dann kannst du dir die Rechnung anpassen wie du es brauchst.

NB (vielleicht kannst Du diese Info auch brauchen)

Hierzulande stirbt zur zeit wohl kein Baum ursächlich deswegen, weil er zur Papiergewinnung genutz werden soll. Holz zur Papiergewinnung bringt für den Waldbauern kaum mehr, als dessen Fäll- und Bergekosten, es ist ein Nebenprodukt aus Schwachholz von Bäumen, wegen notendiger Durchforstungsarbeien im Rahmen der Bestandspflege, Käferbefall oder Dürre gefällt werden müssen. Und davon gibt es Dank Klimawandel und Monokulturen hierzulande leider noch mehr als genug.

0

.... Wie wärs mal mit Wikipedia? Wenn ihr schreibt 0,000001 Baum wie unten der lacht man euch aus... Die Frage lautet doch wohl nicht wie du sie gestellt hast sondern eher Papierherstellung oder wieviele Blätter A4 aus EINEM Baum gefertigt werden können!?

Wir sollten beim Papierverbrauch deutlich sparen. Ich habe beispielsweise einen „Stopp-Werbung“ Aufkleber auf meinem Briefkasten angebracht und verzichte somit komplett auf gedruckte Werbeflyer. Die aktuellen Werbeflyer, sämtlicher bekannter Unternehmen, schaue ich mir jedoch auf https://www.kimbino.de/ an. Somit kann ich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Wenn jeder auf gedruckte Werbung verzichten würde, könnten wir somit den Papierverbrauch deutlich reduzieren und es müssten nicht mehr so viele Bäume sinnlos gefällt werden.

für ein blatt reicht schon ein zweig,lach.in meinem wald überhaupt keiner.die werden zu brettern oder balken geschnitten und der rest wird brennholz

Was möchtest Du wissen?