Wie lange ist DIN A4 Papier haltbar?

4 Antworten

Das DIN A4 Papier sollte bei richtiger Lagerung in einem trockenen und kühlen Raum für mehrere Jahre haltbar sein. Stelle sicher, dass die Verpackung verschlossen bleibt, um Feuchtigkeit fernzuhalten. In 2-3 Jahren sollte das Papier immer noch gut nutzbar sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Trocken lagern, dann kannst Du es auch noch in einigen Jahren verwenden.

Solange Das Papier verschlossen Ist und nicht im nassen Keller gelagert wird kannst du damit Rechnen das es gut 4j hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich sind die dann noch nutzbar. Die werden auch in 100 Jahren noch nutzbar sein, solange sie trocken gelagert werden.

Spikeman197  06.12.2023, 15:44

für 100 Jahre braucht man wohl SpezialPapier. Normales Papier hält nur so 50 Jahre!

JMC01  06.12.2023, 15:48
@Spikeman197

Jaja ... man kennt sie ja, die Horrormeldungen aus den Bibliotheken und Archiven dieser Welt ...

JMC01  06.12.2023, 15:59
@Spikeman197

Hast du mal deine Quellen sinnentnehmend gelesen? Da geht es vor allem um stark säurehaltige alte Papiere.