Wie kann ich diese Karte in DIN A4, randlos ausdrucken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mit Paint.net:

https://www.getpaint.net/index.html

Im Programm geh auf Bearbeiten und In neues Bild einfügen. Weil dies aber keinem DIN A - Format entspricht, müsste das Bild entweder geteilt werden oder es wird verzerrt ausgedruckt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows)
GrandVoyager
Fragesteller

In Paint war ich schon, wo kann man dort einstellen das es geteilt werden soll?

jerric8  16.04.2023, 12:27
@GrandVoyager

Dies ist nicht Paint von Windows.

Dieses Programm ist leistungsfähiger.

jerric8  16.04.2023, 12:31
@GrandVoyager

Verwende das Snipping Tool von Windows, nicht die Druck-Taste um das Bildschirmfoto zu machen, dort kann das Bild vorher schon zugeschnitten werden.

GrandVoyager
Fragesteller
@jerric8

Aha, das Bild oben habe ich per Snipping Tool erstellt und wollte es dann mit Windows Paint ausdrucken, aber ich weiß nicht wie ich es zuschneiden kann. Kannst du mir den Pfad dorthin (grob) sagen, bitte?

jerric8  16.04.2023, 12:37
@GrandVoyager

Ich verwende das Windows-Paint nicht, deshalb hatte ich Paint.net vorgeschlagen.

GrandVoyager
Fragesteller
@jerric8

Okay, damit werde ich es mal probieren. Mir ist das sogar schon mal bei einer anderen Karte gelungen, ich weiß nur nicht mehr wie, ist schon eine Weile her.

Randloser Druck ist eine Funktion, die der Drucker unterstützen muss. Das tun aber nur wenige. Aus dem ganz einfachen Grund: am Papierrand könnte Tinte vorbei am Papier in die Drucker-Eingeweide gespritzt werden. Das würde natürlich Sauerei verursachen und könnte zu Fehlfunktionen führen. Macht man das regelmäßig, sammelt sich mit der Zeit eine Menge Tinte im Drucker-Inneren. Folglich muss der Drucker darauf ausgelegt sein damit umgehen zu können... also eine Auffangvorrichtung besitzen für Tinte, die neben das Papier gedruckt wurde. Das hat nicht jeder Drucker, weil es aufwändig und somit teurer ist.

GrandVoyager
Fragesteller

Der Drucker kann randlos drucken, ich habe das ja schon ausprobiert, aber das die Karte nicht dem DIN A4 Format enstpicht, belibt trotzdem ein großer weißer Streifen übrig.

Tilo2300  16.04.2023, 12:34
@GrandVoyager

Dann musst du das Bild entweder stauchen oder bescheiden, damit das Seitenverhältnis dem des DIN-Standards entspricht.

Das Seitenverhältnis der DIN-Format-Reihen A, B und C beträgt 1∶√2. Das heißt das Verhältnis der Breite zur Höhe entspricht 1:1,414 (gerundet) oder etwa 5:7.

GrandVoyager
Fragesteller
@Tilo2300

"das Bild entweder stauchen oder bescheiden,"

Wo kann ich diese Einstellung vornehmen, wie ist deren Bezeichnung?

Tilo2300  16.04.2023, 12:37
@GrandVoyager

Das kann jedes Bildbearbeitungsprogramm. Mit welchem Programm öffnest du das Bild denn zum Drucken? (Jetzt sag bitte nicht, die Windows Foto-App.)

Tilo2300  16.04.2023, 12:55
@GrandVoyager

Au Hur. Nicht gerade optimal, aber selbst MS-Paint kann das.
Kommt drauf an, was du jetzt willst... stauchen oder beschneiden. Zum Stauchen oben in der Leiste auf "Größe ändern" klicken, den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" rausnehmen und die Größen anpassen.

Vielleicht wäre es für dich aber einfacher, das Bild in ein Word-Dokument im Querformat einzufügen, dann in den Eigenschaften des Bildes unter "Größe und Position" --> "Textumbruch" die Darstellungsart "vor den Text" zu wählen (damit kannst du das Bild frei auf der DIN-A4-Seite verschieben) und es dann an den Ecken auf die gewünschte Größe bis an die Seitenränder zu ziehen (oder knapp darüber hinaus).

GrandVoyager
Fragesteller
@Tilo2300

Danke, das hilft mich auch weiter, da ich mich schwach erinnere, das schon mal so, oder so ähnlich gemacht zu haben.

Abgesehen davon, dass die Karte selbst kein DIN A Format hat, es also Ränder ODER Verschnitt geben MUSS, liegt es mMn am Drucker, wie breit der weiße Rand ist!

Vermutlich ist das technisch gar nicht möglich, zu Hause schon gar nicht!

Wer eine randlose DIN A4 Seite haben will, druckt größer aus und schneidet die Ränder ab!

GrandVoyager
Fragesteller

Also die Karte in DIN A3 geteilt ausdrucken!?

Spikeman197  16.04.2023, 12:29
@GrandVoyager

Muss es denn unbedingt 'randlos' sein, oder meinst Du 'möglichst groß, aber auf DI N A4'? Muss ALLES drauf sein? Dann wäre sie verzerrt!

GrandVoyager
Fragesteller
@Spikeman197

Ja, ich muss in die Karte reinzoomen und brauche genügend Platz für die Übersichtlichkeit.

Spikeman197  16.04.2023, 12:34
@GrandVoyager

MMn musst Du mal klar und deutlich schreiben, was Du möchtest. Denn bisher ergibt es keinen Sinn. Das wie einen würfelförmigen Fußball zu fordern, der aber perfekt rollt!

GrandVoyager
Fragesteller
@Spikeman197

Ich dachte jemand mit Fachkenntnis würde einfach die Karte oben auf seinen PC runterladen und es selbst testen.

Spikeman197  16.04.2023, 12:42
@GrandVoyager

Was soll man da testen! Entweder passt man die Breite an DIN A4 an, oder die Höhe, ODER macht einen Kompromiss, je nach dem, was die Priorität ist! Auch je 5 mm Rand kommt es dabei eher nicht an! Falls 'gewünscht' kann man auch den Ausschnitt so verzerren, dass er DIN A4 Format erhält, aber darunter leidet die Nutzbarkeit extrem! Das dauert keine 5 Min! Aber man muss halt sagen, was man will UND es muss einem klar sein, dass es keine 'ideale' Lösung gibt, sondern jede Vor und Nachteile hat!

DIESE Karte in DIN A auszudrucken, ohne Nachteile (und ohne Rand) wird nicht ohne Veränderungen klappen!

GrandVoyager
Fragesteller
@Spikeman197

Hm okay, ich werde mein Bestes geben, um es so wie du meinst hinzubekommen.

  • Mit einem Bildbetrachtungsprogramm schaut man Bilder an.
  • Mit Paint malt man.
  • Mit Textverarbeitung (Word) schreibt man.
  • Mit Fotobearbeitung bearbeitet man Fotos

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du gar nicht die ganze Karte, sondern willst möglichst viele Details von einem bestimmten Punkt (wahrscheinlich vom Alexanderplatz, weil dort die Fahne steckt). Darum willst Du die Karte möglichst gross ausdrucken. Nutze ein Fotobearbeitungsprogramm. Dann stellen sich solche Fragen gar nicht erst.

Hier, zugeschnitten im Seitenverhältnis A4 quer (297x210mm)

Bild zum Beitrag

Oder falls Du auf mehr Details vom Alexanderplatz aus bist, hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)

Ich kenne keinen A4 Drucker, der randlos druckt. Die Ränder werden benötigt, um das Papier zu transportieren, ohne die Farbe zu verschmieren.

Da hilft auch kein Trick eines Betriebssystems.

HarryXXX  16.04.2023, 12:37

Doch, die gibt es. Mein Epson z.B. kann das und da verschmiert auch nichts.

GrandVoyager
Fragesteller

Bei mir geht das auch und der Drucker war trotzdem recht günstig.

Waschbaeri  22.05.2023, 21:54
Ich kenne keinen A4 Drucker, der randlos druckt.

Die Epson Stylus, Expression, SC, SX, DX, S20 etc. Modelle können Randlos drucken, die haben Rädchen mit Nadeln anstelle von Gummirollen um das Papier zu transportieren. Da verschmiert nichts!