Wieviel wiegt ein Standard Din-A4 Blatt?

3 Antworten

Bitte nicht selbst wiegen sondern ausrechnen :)

Bitte nicht andere rechnen lassen, sondern selber rechnen. :)

Singuli
Fragesteller

Nicht hilfreich :)

Oder Du machst ungerne Fehler :)

VanLorry  01.01.2024, 22:36
@Singuli

Stimmt. Also mach du besser die Fehler:

1 m² hat wie viele cm²? (Tipp: 100 cm * 100 cm)

eine DIN A4 Seite hat wie viele cm²? (auch hier hilft es, die Abmessungen zu kennen: 21cm * 29,7 cm)

Und jetzt Dreisatz! Wie oft passt also ein DIN A4 Blatt in 1 m² hinein? Und wenn 1 m² 80 g wiegt, dann wiegt 1 Blatt also ... na? 80 g geteilt durch Anzahl-Blätter-pro-qm.

Erlaubte Hilfsmittel: Google, VanLorry und ein Taschenrechner.

Viel Erfolg!

Singuli
Fragesteller
@VanLorry

Ok, da fängts schon an ... hat jetzt ein Din-A4 Blatt 1/8 oder 1/16 qm Fläche??

Singuli
Fragesteller
@VanLorry

Ich komme auf 623,7 cm2, die dann wohl 80 Gramm wiegen?

VanLorry  01.01.2024, 23:19
@Singuli

Das ist die Größe eines DIN A4 Blattes. Die 80g beziehen sich ja auf 100 cm * 100 cm = 10.000 cm² von einem Quadratmeter Papier.

D.h. 10.000 cm² wiegen 80 g. Wieviel Mal kleiner ist ein DIN A4 Blatt mit 623,7 cm²? 10.000 / 623,7 = 16,03

Und das bedeutet wieder, dass auch das Gewicht 16,03 Mal kleiner ist, als die 80 g des vollen Quadratmeters. 80 g / 16,03 = 4,99 g ... also ca. 5 Gramm.

Rolf42  02.01.2024, 06:32
@Singuli
hat jetzt ein Din-A4 Blatt 1/8 oder 1/16 qm Fläche??

Das Prinzip der DIN-Formate ist recht einfach:

DIN A0 entspricht einem Quadratmeter, und mit jeder höheren Zahl halbiert sich die Fläche. A1 ist also ein halber Quadratmeter, A2 ein Viertel, A3 ein Achtel und A4 ein Sechzehntel.

Dazu braucht man weder Millimeterangaben noch Flächenberechnungen.

Die Fläche eines DIN A4 Blattes ist 1/8 Quadratmeter. Bei deinem 85g/m² Papier wäre das 10,625g.

85g/m² ist schon recht ungewöhnlich. Das Standard- Briefpapier hat gewöhnlicherweise 80 g/m².

Singuli
Fragesteller

Chat GPT sagt mir: Die Fläche eines DIN A4 Blatts beträgt 0,062 Quadratmeter.

1/8 ist dann aber zu groß??

Und ja, die 85 Gramm stimmten nicht ... habe nachgeschaut, es sind 80 Gramm pro qm. :)

PMeindl  03.02.2024, 01:37

Stimmt nicht; A4 =1/16 m².

generell: Ax = 1/(2^x) m²

Das wäre dann laut meiner Rechnung = 5 Gramm :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung