würde es was ausmachen wenn man zuviel geld auf einen brief klebt?

6 Antworten

Nein. Nur, wenn Du zu wenig draufhast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123abcdef933
Fragesteller

meinst du 1.55 reicht an wert?

Kommt auf das Gewicht an. Ich würde bei 9 Seiten mal 1,60 Euro drauf kleben.

Es ist eine Frage der Größe, des Formats und des Gewichts. Die genauen Preise stehen auf der Webseite der Post nach Größe und Gewicht.

Auch ein "normaler" Briefumschlag mit viel Gewicht kann als Großbrief gewertet werden.

Ob Du mehr draufklebst ist egal. Dann hast Du halt einfach Geld rausgeschmissen.

2 von den kleinsten Marken reicht, wenn überhaupt völlig aus, du musst es wegen 4 Blättern nun nicht übertreiben.

123abcdef933
Fragesteller

ist halt ein ganz normaler brief wie du ihn kennst in der grösse wo man ihn am häufisten bekommt

weisst bestimmt was ich mein

aber darin sind ca 8 oder 9 zusammengefaltete din a4 blätter

reichen da 1.55?

BIairwitch  09.06.2022, 14:35
@123abcdef933

Anstatt alle 8 Seiten in einen kleinen Brief reinzustopfen besorg dir lieber einen großen braunen 🤷‍♀️ bis jetzt kamen meine mit 2 Marken immer an ihr Ziel, hab die einzelnen Preise jetzt aber auch nicht im Kopf da musst du am Automaten oder imt Internet gucken.

123abcdef933
Fragesteller
@BIairwitch

da steht 20 g max . kostet 0.85€

und 50g max. 1€

dann reicht doch eine 1.55 bestimmt?

hab ja in sonen normqlen brief nur 9 din a4 papiere gefaltet

und bis 50g wäre die stufe die doch bestimmt reicht oder was meinst du

Nein, es ist halt "rausgeschmissen" zu viel ist besser als zu wenig.

123abcdef933
Fragesteller

ob wohl 1.55 reichen würden?

bei einem normalen brief wo aber einige blätter drinnen zusaemgefaltet sind

Tzenzt  09.06.2022, 14:39
@123abcdef933

was willst du denn?^^ du fragst doch die ganze Zeit ob es schlimm ist, zu viel drauf zu kleben.

Wenn es 1,55 kostet und du mehr draufklebst, ist es okay.

123abcdef933
Fragesteller
@Tzenzt

naja bin mir halt net sicher ob 1.55 reichen würden

für einen ganz normalen brief wo 9 din a4 seiten zusammengefaltet drinnen sind