Muss man Online-Briefmarken ausdrucken und aufkleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man Online-Briefmarken ausdrucken und aufkleben?

Jupp.

...oder kann man einfach mit dem QR-Code/Barcode zur Post/Packstation und die drucken

Nein, geht nicht.

...oder bei der Packstation identifiziert der Postbote es anhand des Fachs und klebt es dann drauf?

Nein, an Packstationen kann man grundsätzlich nur für Päckchen und Pakete Adresslabel erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Lordbeyblade
Fragesteller

Ah moment, dann habe ich die Frage schlecht formuliert. Was ist mit Online-Paketaufdrucken, oder wie auch immer man das nennt? Kann ich Pakete einfach so in das Fach einlegen, zur Post bringen und das nur von meinem Handy einscannen lassen?

lilatrudi  13.11.2023, 14:41
@Lordbeyblade

QR- Codes für Adresslabel funktionieren an Packstationen, in Postfilialen Poststationen und beim Paket/Verbundzusteller nur für Päckchen und Pakete.

Lordbeyblade
Fragesteller
@lilatrudi

Also wenn man die Sendungsnummer und den QR-Code lediglich manuell eingibt bzw. nur vom Handybildschirm einscannt (für ein Paket/Päckchen), dann muss ich es nicht ausdrucken und kann es einfach in das Fach legen? Oder darf ich das nur an Packstationen mit Drucker, und muss dann das Label an der Packstation ausdrucken und aufkleben?

lilatrudi  17.11.2023, 22:31
@Lordbeyblade

Bei Packstationen mit Drucker wird ein Label zum Aufkleben nur mit dem QR- Code erzeugt. Du darfst auf keinen Fall alternativ die Sendungsnummer (Identcode) manuell eingeben und dann die Sendung ohne Adresslabel einlegen.

Bei druckerlosen Packstationen ebenfalls nur den QR-Code scannen, anschließend kann hier die Sendung aber ohne Label ins Fach gelegt werden.
Befinden sich bereits frankierte Adresslabel auf den Sendungen wird nur die Sendungsnummer gescannt.
Und immer die Hinweise auf dem Display beachten, damit nix schief geht!

lilatrudi  19.11.2023, 23:58

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Ja muss man. Den QR Code kann man nicht von denen drucken lassen und bei Packstationen geht dein Vorhaben auch nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst glaub ich auch gleich auf den Briefumschlag drucken lassen, inklusive Adresse und Absender, wenn dein Drucker Briefumschläge packt.

Soweit ich weiß, kannst du irgendwo Umschlaggröße und Adresse, Absender eingeben.

Ansonsten ausschneiden und aufkleben.