Erderwärmung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir bezeichnen als “aktuelle Erderwärmung” einen globalen Anstieg der mittleren Temperatur der letzten 150 Jahre, der gegen den Trend der letzten 2000 Jahre läuft und ungewöhnlich schnell ist. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass 2100 die Welt in Flamen stehen wird und es ist mir auch nicht bekannt, dass diese Aussage irgendwie wissenschaftlich gesichert wäre. ABER...

Bild zum Beitrag

Es ist bis jetzt nicht zu erkennen, dass die Menschheit die Emissionen so zurückfährt, dass das Erreichen des 1,5 oder 2 Grad Ziel wahrscheinlich ist. In den letzten 10 Jahren sieht es sogar so aus, als würden wir uns auf den sogenannten „RCP8.5–Pfad“ (siehe Grafik "rote" Linie) bewegen, das worst–case–Szenario des 2013er IPCC–Berichts zum Klimawandel. Das bedeutetet, dass es 2100 rund 5 °C über vorindustriellem Niveau sein könnte. Wissenschaftler befassen sich deshalb mit echten Katastrophenszenarien, wie eine Erderwärmung von 3 bis über 4 Grad. Diese Szenarien haben das Potential Milliarden von Menschenleben zu kosten, bis hin zur kompletten Auslöschung der Menschheit. Jedoch muss man sagen, dass es eher unwarscheinlich ist, dass wir uns in Zukunft weiter auf diesem Pfad bewegen werden:

Bild zum Beitrag

How hot will Earth get by 2100? (nature.com)

Wenn die globale Temperatur deutlich über 2°C steigt, wird es in einigen Gebieten, die jetzt sehr dicht besiedelt sind (Städte in Südchina, Städte in Südamerika, Großstädte in Afrika, Südeuropa), im Sommerwortwörtlich so heiß werden, dass man bei einem längeren Aufenthalt im Freien stirbt. Wenn Menschen versuchen, ihre Häuser mit Klimaanlagen zu kühlen, verstärkt sich dieser Effekt und bläst noch wärmere Luft auf die Straße. Zudem bedrohen steigende Meeresspiegel Küstenstädte. Wenn die Temperaturen deutlich über 2°C lägen, wäre der mittlere Meeresspiegel mehrere Meter höher als heute. Städte wie New York, Hongkong, Hamburg, Bremen und Rotterdam können nur mit sehr hohem technologischem und finanziellem Aufwand geschützt werden.

Es kommt hinzu, dass wir es nicht nur mit dem Klimawandel zu tun haben. Gleichzeitig zu Temperaturerhöhung sind wir dabei die Ökosysteme der Erde zu zerstören, also unsere eigenen Lebensgrundlagen auf weitere Arten zu zerstören: Überfischung, Insektensterben durch Pestizide, Plastikmüll, Abholzung der Regenwälder, Flächenfraß, Überdüngung, … All dies sind Auslöser für Migration. Menschen werden fliehen und versuchen dorthin zu kommen, wo es noch auszuhalten ist. Diese Bewegungen finden nicht nur innerhalb von Ländern, sondern auch zwischen Ländern statt. Die Länder werden große Summen ausgeben müssen, um sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen. Wir alle werden ärmer, weil die dafür benötigten Mittel nicht mehr für den Konsum zur Verfügung stehen. Der Hunger wird viel weiter verbreitet sein als heute, und dieses Schreckgespenst könnte in unseren Breitengraden ein Comeback erleben, wie die dürrebedingten Ernterückgänge der letzten Jahre ganz kurz gezeigt haben.

Alle diese Dinge werden zusammenkommen und Unruhe in unseren Gesellschaften hervorrufen: es wird Verteilungskämpfe um Wasser, Nahrung, Wohnungen mit Klimaanlagen, Wohnraum generell geben. Menschen werden von ihren Regierungen beschützt werden wollen ("macht doch was"), allerdings wird es Jahrzehnte zu spät sein und die Trägheit des Erdsystems wird dafür sorgen, dass die negativen Effekte viele, viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte anhalten werden und sich gegenseitig verstärken. (siehe Kippelemente)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Physik, Chemie, Biologie)  - (Physik, Chemie, Biologie)

Erstmal unterscheiden zwischen "Welt" und "Erde". Das ist nicht gleichzusetzen. Und nicht "die Erde" erwärmt sich, sondern das sind die Erdatmosphäre und (in manchen Gebieten) die Meere.

Also laut Wissenschaftlern wenn wir ......

Sorry das ist Schwachsinn, denn es gibt keine seriösen Wissenschaftler, die sowas behaupten, sondern nur die typischen Verschwörungstheoretiker.

Weiterhin hast du völlig recht, daß es vollkommen unmöglich ist, daß "die ganze Welt brennt".

Die Verbrennung fossiler Brennstoffe, die Abholzung von Wäldern und die Viehzucht beeinflussen zunehmend das Klima und die Temperatur auf der Erde. So erhöht sich die Menge der in der Atmosphäre natürlich vorkommenden Treibhausgase enorm, was den Treibhauseffekt und die Erderwärmung verstärkt.

Die Erde wird temperaturmäßig nach und nach wärmer bis sie irgendwann nicht mehr bewohnbar wird, da Wasser/Ozeane verdampft usw.

aber bestimmt nicht im Jahre 2100 unbewohnbar ;-)

Wenn es wenig regnet und wärmer wird, dann kommt es öfter zu Waldbränden, die schwerer zu löschen sind. Riesige Waldbrände gibt es in Gegenden, in denen es lange heiß und trocken ist. Das Holz brennt dann wie Zunder, weil es so trocken ist. Ich schätze das ist damit gemeint.

Falls du englisch kannst ist das interessant.

https://youtu.be/9vRtA7STvH4

Ich schau mir die Videos von der ganz gerne an.