Ist es gut Olivenöl auch für Spiegelei zu nehmen oder ist das Verschwendung?

8 Antworten

Rapsöl hat auch ziemlich viele ungesättigte Fettsäuren und ist verhältnismäßig gesund. Olivenöl sollte man eigentlich nicht zum Braten verwenden, das kann und darf nicht so hoch erhitzt werden, dabei geht dann außerdem viel kaputt.

adabei  16.10.2023, 20:52

Olivenöl kann man schon zum Braten und Kochen verwenden, nur nicht das teure.

In Italien und Griechenland werden Gerichte fast nur so zubereitet.

T3Fahrer  16.10.2023, 21:11
@adabei

Olivenöl ist lange nicht so hitzebeständig wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl. Zum richtigen vernünftigen Anbraten taugt das nicht.

adabei  16.10.2023, 21:18
@T3Fahrer

Das stimmt schon, aber es geht schon. Gerichte wie Ratatouille, Tomatensauce etc. würde ich immer nur mit Olivenöl zubereiten.

T3Fahrer  16.10.2023, 21:19
@adabei

Ja, aber die brätst du ja auch nicht im eigentlichen Sinne…

Olivenöl nehme ich dafür jeden Morgen. Das Ei teilt sich die Pfanne mit Bratkartoffeln, Blutwurst und Tomaten.

Zum Braten sollte man Olivenöl wegen der Hitze nicht verwenden, aber wenn du den Geschmack von Olivenöl auf Spiegelei magst, kannst du ja etwas davon auf´s Spiegelei geben, nachdem es fertig ist.

Ich weiß nicht, ob der Olivenölgeschmack den Geschmack der Spiegeleier nicht zu sehr verfälscht.

Ich würde für Eier aber auch nie Sonnenblumenöl verwenden. Butterschmalz schmeckt zum Braten der Eier sehr viel besser. Butter geht natürlich auch, aber du darfst sie nicht verbrennen lassen.

Ist bei uns gang und gebe