Ist es egoistisch, ein "danke" zu erwarten?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Nein, das ist gar nicht egoistisch! 90%
Es ist egoistisch, ein "danke" zu erwarten! 10%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist egoistisch, ein "danke" zu erwarten!

Hi,

meiner Meinung nach, ist es eigentlich nichts schlimmes sowas zu denken:

Wir sind Menschen, die alle etwas erwarten und dementsprechend auch Lohn einheimsen wollen. Ich finde es gut, dass du es gemacht hast, aber es ist eigentlich nicht gutes, auf ein "Danke" zu warten oder gar darauf zu bestehen.

Als Beispiel: Du behandelst einen Menschen immer liebevoll, immer höflich, immer hilfsbereit und immer mit einem guten Sinn hinter jeder Tat: Du bist in diese Person verliebt! Aber nur weil du so mit der Person umgehst, kannst du nicht von ihr erwarten, auch so behandelt zu werden. Sie/Er liebt dich nunmal nicht und wird es auch nicht tun. Du kannst es nicht ertragen und fängst an, ungeduldig zu werden und ihr Stück für Stück aufzuzählen, was du für sie/ihn alles gemacht hast, aber sie/er kann das alles nicht erwidern, weil sie nunmal nicht die verpflichtung dazu hat. Sie/Er muss kein guter Mensch dir gegenüber sein, nur weil du zu ihr/ihm immer gut warst. Es war deine Entscheidung nett und höflich und was auch immer zu sein, nicht ihre/seine. Es wäre anders gewesen, wenn er/sie dir dann versprochen hätte, dich zu lieben, aber das at sie nicht, und das wird sie auch nicht machen.

Ich weiß, das ist ein ziemlich extremes Beispiel was ich da gerade sage, aber darauf beruht meine Art über dieses Thema zu denken. Nur weil du etwas gutes tust, bekommst du auch den von dir vorgestellten Lohn dafür.

Ich habe zwar zwei Mottos, die heißen: "Alles beruht auf gegenseitigkeit." und "Behandle deinen Gegenüber so, wie du dir wünschst, behandelt zu werden", dennoch lasse cih mich davon nicht runterkriegen, weil ich mir denke, dass alles einen Sinn hat (was komischer Weise auch eies meiner Mottos ist). Deswegen wird es irgendwann etwas bezweckt haben, all das auf dich zu nehmen.

Und selbst wenn du mal daran denkst, "wenigstens ein Danke wäre schön gewesen", dann ist das nicht schlimm und du bist nicht direkt der Typ wie oben im Beispiel. Du musst halt nur deine Ruhe bewahren und es der Person sagen, aber nicht wie dem Typen von oben, sondern ohne Hintergedanken und deinem Verlangen, dass du unbedingt deinen Lohn willst.

Ich weiß, der Text ist monströs, aber es ist meine Meinung und alle haben "nein" getippt. Das hat mich motiviert, dich noch mehr zu überzeugen (wenn es mir den gelungen ist ;) ). Jetzt zum eigentlichen Punkt: Bekomme ich jetzt mein "Danke" und meinen Stern?

Spaß XD

LG

Qsmain  16.06.2020, 17:50

Ach ja, noochmal zum Thema:

Ich hatte mal eine Frage soooo präzise beantwortet, selbst mit persönlichen Ereignissen und so und habe dann ein Danke oder wenigstens ein Hilfreich erwartet. Nach ein paar Tagen kam keine Antwort mehr und ich war dann eonfach nur noch enttäuscht.

Es bringt dir gar nichts, dich damit zu plagen, dass du keinen Lohn bekommst. Ich würde es einfach sein lassen, weil es dich manchmal zutiefst traurig machen kann. Lass es am besten einfach sein

Nein, das ist gar nicht egoistisch!

Egoistisch jetzt nicht direkt, aber egoistisch im Kontext der Erwartungshaltung.

Hast Du dieser Kommilitonin die Arbeit geschickt, weil Du von ihr ein 'Danke' haben wolltest, oder weil Du ihr helfen wolltest.

Ich nehme mal an, der zweite Grund war die Motivation. Von daher sollte das Gefühl des aus sich heraus freiwillig entschiedenen Geholfenhabens ausreichend sein für Dich...

Jetzt liegt es an der anderen - doch Du solltest ihr dennoch nicht gram sein, denn auch sie hat etwas zu lernen....vielleicht kommt ja noch ein 'Danke' von ihr...

Du kannst Dich dann immer noch entscheiden, ob Du dieser Person wieder helfen möchtest, oder nicht.

Doch bedenke eines: Falls Du dies nicht wollen möchtest, dann nicht aus Gründen der 'Heimzahlung', 'Rache', 'Belehrung' oder dergleichen....sondern vielmehr, dass Du Dich nicht mit einer negativen Energie umgeben möchtest, falls Du das Gefühl haben solltest, dass von der Kommilitonin solch eine Energie kommt.

Ansonsten, sehe darüber hinweg, sie gehört auch zur Menschenfamilie und macht genauso Fehler wie Du. An solchen 'Kleinigkeiten' sollte es nicht scheitern....

Gruß Fantho

Es ist egoistisch, ein "danke" zu erwarten!

Hallo,

Danke sollte man nicht erwarten, dass ist ein Geschenk... Das ist auch etwas was man nicht wirklich erwarten kann. Und wenn du dann anfängst ihr zu sagen wie respektlos du es findest, dass sie sich nicht für die Arbeit bedankt, wird sie sich erst recht von dir distanzieren.

Wenn du ein Danke erwartest, dann war es eben keine Gute Idee ihr bei der Patsche zu helfen. Wenn du jemanden Hilfe anbietest, dann weil du es gerne tun willst und nicht weil du etwas zurück erwartest.. Tue nichts, weil du etwas damit bezwecken willst. Glaub mir, wenn du es nur dafür tust damit die Leute dich besser leiden können, dann werden Leute deine Arbeit auch nicht wirklich schätzen.

LG

Sandy

Nein, das ist gar nicht egoistisch!

Ich kann verstehen dass du etwas enttäuscht bist. Es kann doch aber sein daß sie sonst immer Danke sagt aber weil du sie darauf hingewiesen hast das sie es abändern muss,ist es wohl versehentlich flöten gegangen. Da kam dann nur ein OK, das war bestimmt keine Absicht von ihr. Vielleicht kommt das Danke auch später nochmal.

Nein, das ist gar nicht egoistisch!

Du hast ihr geholfen und ihr die Note gerettet. Das ist einfach nur unhöflich von ihr und egoistisch von ihr. Sie macht nichts. Jemand schickt ihr was und meint es sei selbstverständlich. Selbst wenn es selbstverständlich wäre, sollte man ein "Danke" erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Schüler